EUROPE DIRECT Aachen

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 25.02.2013

Liebe Europa-Interessierte,

gute Nachrichten für das Aachener EUROPE DIRECT Informationsbüro im Haus Löwenstein: Die Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die sich über Europa informieren möchten, wird auch in den nächsten fünf Jahren von der Europäischen Union gefördert. 78 Büros hatten sich in Deutschland beworben, 55 davon haben von der EU einen Zuschlag erhalten.

"Unsere gute Arbeit, die wir in Aachen leisten, sehen wir durch diese Entscheidung bestätigt", erklärte Oberbürgermeister Marcel Philipp auf einer Pressekonferenz am 31.01.2013. "Die Internationalität Aachens ist ein Alleinstellungsmerkmal dieser Stadt. Europa ist daher ein Teil unserer strategischen Ausrichtung. Wir setzen uns proaktiv für Europa ein", so der OB weiter.
Mehr Infos: http://bit.ly/ED-2017

Neues Logo und neuer Flyer
Aus Anlass der neuen Förderperiode hat das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen sein Logo erneuert und das Internetportal und die Auftritte bei Facebook und Twitter angepasst. Zudem wurde ein Flyer erstellt, der die Aufgaben und Angebote anschaulich darstellt. Schauen Sie doch mal in den Flyer hinein, den Sie im Haus Löwenstein oder im Verwaltungsgebäude Katschhof mitnehmen können. Natürlich finden Sie den Flyer auch als PDF unter www.flyer.europedirect-aachen.de

Liste der Infomaterialien bei EUROPE DIRECT Aachen aktualisiert
Unser Büro bietet über 200 verschiedene Materialien über die EU zum Mitnehmen, auch für Lehrkräfte lohnt sich das Stöbern. Von A wie "Abbau gesundheitlicher Ungleichheit in der Europäischen Union" bis Z wie "Zehnjähriges Bestehen des EURO" - für alle möglichen Themenbereiche kann das EUROPE DIRECT Informationsbüro die passenden Materialien anbieten.
Übersicht über verfügbare EU-Infomaterialien: http://bit.ly/ED-Update

Einladung: Eröffnung des EUROPE DIRECT Infopunktes in Stolberg am 28.02.
Am Donnerstag 28.02.2013 findet die offizielle Eröffnung des EUROPE DIRECT Infopunktes in Stolberg statt. Neben dem Infopunkt in Eschweiler ist dieser nun schon der zweite Standort in Kooperation mit dem Europaverein GPB e.V., an dem sich die Bürgerinnen und Bürger die zahlreichen und vielfältigen EU-Informationsmaterialien kostenlos mitnehmen können.
Mehr Infos: http://bit.ly/Stolberg-EDInfo


Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen:

Michel Barnier im EP: "Kommission will Wasserversorgung nicht privatisieren"
EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier hat vor dem Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments noch einmal bekräftigt, dass die EU-Kommission "in keinster Weise beabsichtigt, die Wasserversorgung zu privatisieren – nicht heute und nicht morgen".
Mehr Infos: http://bit.ly/Wasserversorgung-EU

Eurobarometer: Bürger wollen mehr über ihre Rechte als Unionsbürger wissen
70 Prozent der Deutschen und 62 Prozent der Europäer würden gerne mehr über ihre Rechte als EU-Bürger wissen. Dies ergab eine von der EU-Kommission vorgestellte Umfrage.
Mehr Infos: http://bit.ly/Eurobarometer-EUBürgerrechte

Pferdefleisch: Kommission und EU-Staaten beschließen umfassende Tests
Umfassende Tests von Fleischprodukten: im Betrugsskandal um nicht gekennzeichnetes Pferdefleisch in Lebensmitteln greift die EU-Kommission zusammen mit den Mitgliedstaaten entschlossen durch.
Mehr Infos: http://bit.ly/Pferdefleisch-EU

Kampf gegen Euro-Fälschungen
Die EU-Kommission will härter gegen die Fälscher von Euro-Banknoten und -Münzen vorgehen. Mit ihrem Vorschlag soll der Schutz des Euro und anderer Währungen durch strafrechtliche Maßnahmen verstärkt werden. So soll bei schweren Fällen von Falschgeldherstellung und -verbreitung eine Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten bis zu acht Jahren eingeführt werden.
Mehr Infos: http://bit.ly/Euro-Fälschung

Kommission fordert gezieltere Sozialausgaben von den Mitgliedstaaten
Die Mitgliedstaaten sollen ihre Ausgaben für Sozialleistungen effektiver und effizienter einsetzen. Dies hat die Europäische Kommission in ihrem vorgelegten Paket zu Sozialinvestitionen für Wachstum und sozialen Zusammenhalt gefordert. László Andor, Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration, sagte: "Sozialinvestitionen sind der Schlüssel, wenn wir stärker, solidarischer und wettbewerbsfähiger aus der aktuellen Krise hervorgehen wollen.
Mehr Infos: http://bit.ly/Sozialinvestitionen-EU

Tabak: Maßnahmen gegen Passivrauchen zeigen Wirkung
Rauchverbote zeigen Wirkung: Laut einem von der EU-Kommission vorgestellten Bericht waren im vergangenen Jahr zwar 28 Prozent der Europäer dem Passivrauchen in Kneipen ausgesetzt, 2009 waren es aber noch 46 Prozent. In Deutschland sank die Zahl der Passivraucher in Bars von 49 Prozent auf 37 Prozent.
Mehr Infos: http://bit.ly/Passivraucher-Bericht

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?