EUROPE DIRECT Aachen

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 20.02.2015

Liebe Europa-Interessierte,

die Reihe 'Ostwärts' neigt sich in diesen Tagen ihrem Ende zu. Wir blicken zurück auf mehr als drei Monate mit zahlreichen interessanten Vorträgen, Lesungen und Filmvorführungen, die großen Anklang beim Publikum fanden. EUROPE DIRECT Aachen und die Europäischen Horizonte freuen sich auf weitere zukünftige Kooperationen mit dem Ludwig Forum und zahlreiche Besucher.

Am Sonntag, den 22.02.2015, bietet sich die letzte Gelegenheit, die Ausstellung zur Reihe zu besichtigen. Zudem findet an diesem Nachmittag ein Vortrag des Autors Stefan Weidner statt, der nicht nur wegen seiner Aktualität spannend zu werden verspricht. Unter dem Thema “Ins Griechenland des Ostens. Ein Reise-Essay über Lemberg und die Ukraine“ fasst der Chefredakteur der Kulturzeitschrift “ Fikrun wa Fann/Art&Thought“, Literaturkritiker und Übersetzer seine Erfahrungen bei der Reise nach Lemberg/Lviv und der Suche nach den gesamteuropäischen Wurzeln der Krise in der Ukraine zusammen. Während vom aktuellen Konflikt dort in Wahrheit wenig zu sehen ist, stößt der Reisende zu seiner Überraschung auf zahlreiche jüdische Spuren und einen anderen Schriftsteller, der 1924 Lemberg besucht hat: Alfred Döblin. Vor dem Hintergrund von Döblins hellsichtigem Bericht durchleuchtet Stefan Weidner die wechselhafte Geschichte Osteuropas.

Eintritt frei, Infos: http://bit.ly/GriechenlandDesOstens
Mehr Infos zur Reihe 'Ostwärts': http://bit.ly/Ostwaerts-2014

Weitere Veranstaltung von EUROPE DIRECT Aachen:

26.02.2015 – 19 Uhr: TTIP im Dialog – Teil 1
Im Eschweiler Hotel de Ville wird im Rahmen einer zweiteiligen Reihe über die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft informiert und diskutiert. Den Auftakt bildet in der nächsten Woche ein Abend mit dem US-amerikanischen Generalkonsul Stephen A. Hubler.
Mehr Infos und viele Internetlinks zu TTIP: http://bit.ly/TTIP-Dialog-1

Aus Planungsgründen wird um Ihre Anmeldung beim Europaverein gebeten:
Europaverein GPB e.V.
Telefon/Fax 02403 / 36106
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen:

Erasmus+: Drei Milliarden Euro für Studiendarlehen im Ausland
Für Studierende, die ein Masterstudium in einem am EU-Bildungsprogramm Erasmus+ beteiligten Land absolvieren wollen, haben Kommission und Europäische Investitionsbank (EIB) ein Darlehensprogramm in Höhen von 3 Mrd. Euro aufgelegt.
Mehr Infos: http://bit.ly/Studiendarlehn

TTIP-Transparenz
Die Europäische Kommission am 10.02.2015 ihre Verhandlungstexte in Sachen regulatorische Zusammenarbeit mit den USA veröffentlicht. Die Texte selbst und ausführliche Erklärungen dazu stehen seit heute auf der Website der Kommission, ein weiterer Beleg für die Transparenz der Kommission in den TTIP-Verhandlungen.
Mehr Infos: http://bit.ly/TTIP_Verhandlungen

Energie und Geld sparen dank mehr Energieeffizienz von Kochgeräten
Ab 20. Februar 2015 können Haushalte in Europa dank neuer Ökodesign-Vorschriften beim Kochen zusätzlich Energie und Geld sparen bei Produkten, die neu in den Handel gebracht werden.
Mehr Infos: http://bit.ly/Energieeffizienz-Kochgeräte

EU fördert Ladestationen für Elektroautos an deutschen Autobahnen
Entlang der wichtigsten Autobahnen, die die Niederlanden, Dänemark, Schweden und Deutschland verbinden, soll ein offen zugängliches Netz von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge entstehen
Mehr Infos: http://bit.ly/Ladestationen-Elektroautos

EU-Außenminister beraten über Ukraine-Konflikt
Die EU-Außenminister sprachen am 09.02.2015 in Brüssel über die diplomatischen Bemühungen in der Ukraine-Krise. Auf der Tagesordnung standen auch die Krise in Nahost, der Kampf gegen den Terror sowie eine Diskussion über die Beziehungen zwischen EU und Afrika.
Mehr Infos: http://bit.ly/Ukraine-Konflikt

EU Nachrichten Nr. 3 vom 19.02.2015:

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland. Sie können den Newsletter gern an Interessierte weiterleiten.

http://ec.europa.eu/deutschland/pdf/eu_nachrichten/eu_nachrichten_03_2015web.pdf

Falls sich der Newsletter nicht öffnet, kopieren Sie bitte den Link und fügen ihn in Ihren Browser ein.

Darin u.a.:

Aufbau einer Kapitalmarktunion beginnt
Neue Finanzquellen für EU-Unternehmen
Mit ihrem Investitionsplan für mindestens 315 Mrd. Euro will die EU-Kommission mehr private Geldgeber zu Investitionen in der EU motivieren. Jetzt geht sie den zweiten Schritt. Eine Kapitalmarktunion soll in der EU entstehen, durch die viele der noch bestehenden Hindernisse für Investitionen in anderen Mitgliedstaaten beseitigt werden und die Europas Unternehmen den Zugang zu neuen Finanzierungsquellen öffnet, die diese für neue Projekte dringend benötigen.

KURZ UND KNAPP

TTIP
Weitere Verhandlungstexte veröffentlicht

IM FOKUS

EU-Förderprogramme
EFRE- und ESF-Mittel für 2014 bis 2020 sind genehmigt

Eurobarometer
Deutsche sehen Einwanderungspolitik als wichtigste EU-Aufgabe

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?

www.newsletter.europedirect-aachen.de