EUROPE DIRECT Aachen

Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs zur Flüchtlingshilfe

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 25.09.2015

Liebe Europa-Interessierte,

in Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise richteten sich am vergangenen Mittwoch alle Blicke auf das Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs. Auch wenn Streitpunkte bleiben: Auf dem Sondergipfel wurden wichtige Einigungen erreicht.

So will sich die EU zunehmend an der Lösung gewalttätiger Konflikte beteiligen, um die Fluchtursachen zu bekämpfen. Ferner plant sie, die benachbarten Länder, die den Großteil der Flüchtlinge aufnehmen, intensiver zu unterstützen. In Bezug auf die Menschen, die sich bereits in der EU befinden, möchte die EU mehr Geld für die Flüchtlingshilfe bereitstellen. Um Länder wie Griechenland oder Italien zu entlasten, sollen die Flüchtlinge zudem nach einem Quotensystem auf die Mitgliedstaaten verteilt werden. Einen weiteren nötigen Schritt stellt eine gemeinsame Politik der EU-Staaten bei der Sicherung der Außengrenzen dar.

Mehr Infos etwa zu konkreten Maßnahmen finden Sie in den aktuellen EU-Nachrichten am Ende dieser Infomail und unter http://bit.ly/EU-N15.

In eigener Sache:

Das EUROPE DIRECT Büro im Grashaus muss ausnahmsweise in der folgenden Woche an zwei Tagen schließen. Am Di. 29.09. ist unser Team bei der Veranstaltung mit EU-Kommissarin Thyssen in Eupen, am Fr. 02.10. findet der Betriebsausflug der Stadtverwaltung Aachen statt.
An den anderen Tagen sind wir wie gewohnt für Sie da!
Vielen Dank für das Verständnis.


Veranstaltungen von EUROPE DIRECT Aachen und Partnern:

EUROPE DIRECT hat wieder interessante Seminare und Veranstaltungen für Sie. So sind noch Plätze frei für das EU-Seminar mit Fahrt nach Metz (Frankreich) im November. Sie können sich noch anmelden!

Alle Termine stets aktuell unter: www.termine.europedirect-aachen.de:

Sa. 03.10.: Verleihung des Europäischen Sozialpreises an Heinz Jussen
Der Leitgedanke des Europäischen Sozialpreises ist im Jahr 2015: "Europa ≈ Frieden - Toleranz – Solidarität". Der Preis wird am 3. Oktober um 16 Uhr in Eschweiler an Heinz Jussen verliehen, der u.a. das Projekt "flame for peace" leitet. Seiner Botschaft und der seiner Mitstreiter will der Europaverein GPB Gehör verschaffen.
Mehr Infos und Anmeldung: http://bit.ly/Sozialpreis-2015

Mo. 05.10. - 20 Uhr: Lesung mit Claus Leggewie
In der Buchhandlung Schmetz am Dom: Lesung und Gespräch mit Claus Leggewie aus seinen Erinnerungen 'Politische Zeiten - Beobachtungen von der Seitenlinie'. In seiner Autobiografie spiegelt sich der Lebenslauf vieler Altersgenossen. Claus Leggewie ist Professor für Politikwissenschaft und Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI).
Mit Eintritt, mehr Infos: http://bit.ly/Leggewie-Aachen

Fr. 16.10. – 8:15 bis 19:30 Uhr: Studienfahrt zum Europäischen Gerichtshof in Luxemburg
Diese Studienfahrt ist schon ausgebucht. Leider ist keine Anmeldung mehr möglich.

Do. 29.10. – 10 bis 16 Uhr: Workshop 'EU-Förderung für internationale Begegnungen'
Der kostenpflichtige Workshop in Zusammenarbeit mit dem IPZ konzentriert sich ausschließlich auf die Programme der EU für den außerschulischen Austausch, also das Programm "Europa für Bürgerinnen und Bürger" für den Städtepartnerschaftsaustausch und das "Programm Jugend in Aktion" für Jugendbegegnungen.
Jetzt anmelden, Infos: http://bit.ly/IPZ-Workshop-29-10-2015

Fr. 13.11.: Fortbildung zur Projektarbeit mit eTwinning
Der PAD organisiert eine Fortbildung mit Rainer Siemund, eTwinning-Moderator und Lehrer des Couven-Gymnasiums. Geplant sind Theorieteile ebenso wie Praxislektionen am Computer, in denen der Referent die Zusammenarbeit im Rahmen von eTwinning und das Projekt Erasmus+ vorstellt.
Jetzt anmelden, Infos: http://bit.ly/ETwinning

Di. 17.11. bis Do. 19.11.: EU-Seminar und Fahrt nach Metz (Frankreich)
Die Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen und das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen bieten in Kooperation ein dreitägiges Informationsseminar 'Europa verstehen – 65 Jahre Schuman-Erklärung' zur Funktionsweise und Arbeit der Europäischen Union an. Das Seminar kann als "Bildungsurlaub" beim Arbeitgeber beantragt werden. Der Seminarbeitrag beträgt 45,- Euro. Darin enthalten sind alle Seminarkosten, die Busfahrt nach Metz und Übernachtung und Frühstück in Metz. Für die Verpflegung sorgt jede/r Teilnehmende selbst.
Jetzt anmelden, Infos: http://bit.ly/eu-seminar-2015


Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie hiermit den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

http://ec.europa.eu/deutschland/pdf/eu_nachrichten/eu_nachrichten_15_2015web.pdf

Falls sich der Newsletter nicht öffnet, kopieren Sie bitte den Link und fügen ihn in Ihren Browser ein.
Viel Spaß beim Stöbern und Lesen wünscht Ihnen das Team von EUROPE DIRECT Aachen.

Darin u.a.:

Umgang mit Flüchtlingen
EU will sich mehr in Krisenregionen engagieren
Um die Flüchtlingskrise langfristig zu bewältigen, will sich die EU stärker bei der Lösung der gewalttätigen Konflikte in Syrien und anderswo engagieren und Länder wie die Türkei, Libanon oder Jordanien mehr unterstützen, die bei weitem die meisten Flüchtlinge aufgenommen haben. Das beschlossen die EU-Staats- und Regierungschefs bei einem Sondergipfel. So soll vermieden werden, dass sich noch Millionen weiterer Menschen auf den gefährlichen Weg nach Europa machen.

KURZ UND KNAPP
Hilfe für Langzeitarbeitslose
Eingliederungsprogramme vorgeschlagen

IM FOKUS
TTIP
EU-Kommission strebt transparentere Systeme zur Streitschlichtung an

EuGH-Urteil
Kein „automatischer“ Anspruch auf Sozialhilfe

 

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?

www.newsletter.europe-aachen.de