EUROPE DIRECT Aachen

Karlspreis 2017 für Timothy Garton Ash
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 23.01.2017

Liebe Europa-Interessierte,

mit dem Karlspreis 2017 wird der britische Historiker Timothy Garton Ash wegen seines herausragenden wissenschaftlichen und publizistischen Werks ausgezeichnet, das wertvolle Beiträge zum Selbstverständnis Europas geleistet hat und leistet.

Die besondere Rolle des europäischen Engländers wird betont, der gegen den Brexit argumentierte. Doch vor allem wird sein Einsatz um eine funktionierende Gesellschaft und die Demokratie in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung herausgehoben. Die Preisverleihung wird am Himmelfahrtstag, 25. Mai, im Krönungssaal des Aachener Rathauses stattfinden.
Mehr Infos: http://bit.ly/Karlspreis-2017

Noch Restplätze frei - "Europa ruft!"
Am 18. Februar findet ein regionaler Diskussionstisch in Aachen statt, zu dem insgesamt 30 Teilnehmende aus dem Raum Aachen und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens eingeladen sind. Obwohl wir 2017 das 25-jährige Jubiläum des Vertrags von Maastricht feiern, soll beim Bürgergipfel nicht nur ein Loblied auf Europa gesungen werden. Gerade jetzt muss auch ein kritischer Blick auf Europa geworfen werden und darauf, was es für das Wohnen, Arbeiten und Leben in der Euregio bedeutet.
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bis 09.02.2017 erforderlich.
Mehr Infos: http://bit.ly/Europe-Calling-Aachen

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Antonio Tajani ist neuer Präsident des EU-Parlaments
Die Mitglieder des Europäischen Parlaments wählten Antonio Tajani (EVP, Italien) zu ihrem neuen Präsidenten. Mit 351 Stimmen lag er im vierten Wahlgang vor Gianni Pittella (S&D, Italien), für den 282 Abgeordnete gestimmt hatten. Er wird nun für 2,5 Jahre das Amt von Martin Schulz übernehmen.
Mehr Infos: http://bit.ly/Tajani_Praesident

Malta übernimmt Ratspräsidentschaft
Zum 1. Januar 2017 übernimmt erstmalig Malta den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Malta ist der letzte Staat der Trio-Ratspräsidentschaft bestehend aus den Niederlanden (Januar 2016 – Juni 2016), der Slowakei (Juli 2016 – Dezember 2016) und nun Malta (Januar 2017 – Juni 2017).
Mehr Infos: http://bit.ly/Ratspraesidentschaft_Malta

Einheitliches europäisches Verkehrsleitsystem im Eisenbahnverkehr
Die EU-Kommission hat einen Plan für die Umsetzung eines einheitlichen europäischen Verkehrsleitsystem im Eisenbahnverkehr beschlossen. Noch zwingen 25 verschiedene nationale Sicherungssysteme die Züge, an den innereuropäischen Grenzen halt zu machen. Das soll sich mit der Einführung des europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystem ERTMS ändern.
Mehr Infos: http://bit.ly/Einheitliches-Verkehrsleitsystem

Kulturhauptstädte Europas 2017: Aarhus und Paphos
Die dänische Stadt Aarhus und Paphos auf Zypern sind 2017 die Kulturhauptstädte Europas. Die Kulturhauptstädte Europas zählen zu den renommiertesten Kulturprojekten in Europa. Der Titel gibt den Städten außerdem die Gelegenheit, sich ein neues Image zu geben, sich auf der Weltkarte zu positionieren und mehr Touristen anzulocken.
Mehr Infos: http://bit.ly/Kulturhauptstaedte-2017

Eurobarometer: Die größten Sorgen der Deutschen
Migration wird von 45 Prozent der Europäer und von 50 Prozent der Deutschen als größtes Problem auf europäischer Ebene wahrgenommen. An zweiter Stelle folgt Terrorismus: hier sind 32 Prozent der Europäer und 31 Prozent der Deutschen der Meinung, dies sei ein Problem auf europäischer Ebene.
Mehr Infos: http://bit.ly/Eurobarometer-2016

Arbeitsprogramm der EU-Kommission für 2017
In diesem Jahr wird sich die EU-Kommission den größten Herausforderungen widmen, denen Europa gegenwärtig gegenübersteht: Jobs und Wachstum, Digital-, Energie- und Kapitalmarktunion, vertiefter Binnenmarkt, vertiefte und fairere Wirtschafts- und Währungsunion, Sicherheits- und Migrationspolitik.
Mehr Infos: http://bit.ly/Arbeitsprogramm-der-Kommission-2017

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/eu_nachrichten_01_2017web.pdf

Darin u.a.:

Ausblick auf 2017
Eine neue Besonnenheit macht sich breit
Mein Ausblick auf das Jahr 2016 hieß: Kein Jahr für schwache Nerven. Es kam noch schlimmer als befürchtet. Jetzt, zu Beginn 2017, wage ich eine antizyklische, optimistische Prognose: Der Wind beginnt zu drehen. Verantwortung und Zusammenhalt gewinnen an Zuspruch. Eine neue Besonnenheit macht sich breit, denn viele realisieren: Im Neo-Biedermeier ist es doch nicht so gemütlich. Wenn alle sich zunehmend abschotten, wird jeder bald recht einsam.

KURZ UND KNAPP
Binnenmarkt für Dienstleistungen
Bürokratische Hürden beseitigen

IM FOKUS
Datenschutz
EU-Regeln sollen auch für WhatsApp, Facebook und Co gelten

Geteilter EU-Staat Zypern
Fortschritte auf dem Weg zur Wiedervereinigung

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?
www.newsletter.europedirect-aachen.de