ACtiv fürs Klima - Kampagne zum Mitmachen

ACtiv fürs Klima - Kampagne zum Mitmachen

Die Stadt Aachen ruft mit ihrer Kampagne „ACtiv fürs Klima – Aachener machen mit“ alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen und dies öffentlich zu zeigen. Dies geschieht in Form von Bildern (Postern), die im Rahmen der Kampagne ins Internet gestellt werden. Es geht um spannende Beispiele, die andere zum Nachahmen anregen. Die Poster sollen aber auch Spaß machen und treten in einen Wettbewerb untereinander.

Die Stadt hat das Ziel, bis ins Jahr 2020 die klima-schädlichen Kohlendioxid (CO2)-Emissionen im Vergleich zum Jahr 1990 um 40 Prozent zu senken. Bis zur Mitte des Jahrhunderts sollen diese Emissionen sogar bis auf Null zurückgefahren werden. Damit das klappt, müssen alle mitmachen, die Gesellschaft ist insgesamt gefragt, sich zu engagieren. Es gebe bereits viele gute Beispiele, die man nur viel häufiger nachahmen müsste, so die Umweltdezernentin Gisela Nacken: „Deshalb sollen möglichst viele Menschen aus unserer Stadt Fotos an die Stadt schicken, um ihr Engagement zu zeigen.“

Im Internet können Interessierte unter der Adresse www.activfuersklima.de ein Anmeldeformular ausfüllen. Die Stadt wird aber auch Foto-Termine organisieren, bei denen sich Interessierte ablichten lassen und über ihre Aktivitäten informieren  können. Das nächste Foto-Shooting ist geplant für die Aachener Solartage am 8. und 9. September.

Fotos und Statements werden auf einem Poster dargestellt. Alle Poster sind auf den Internetseiten sichtbar und können auch bewertet werden. So können zum Beispiel die Schüler oder Klassen einer Schule in einen Wettbewerb treten oder die Mitarbeiter und Abteilungen eines Unternehmens. Die Stadt wird den Wettbewerb verfolgen und das Poster des Monats jeweils gesondert präsentieren.

Ideen sollen aber nicht nur zur Gestaltung von Bildern entwickelt werden, sondern vor allem zur Minderung von CO2 und zur Senkung des Energieverbrauchs. Anregungen dafür gibt es auf der Internetseite www.activfuersklima.de. Jeder kann dort seine persönliche CO2-Bilanz ermitteln und bekommt so  Verbesserungsmöglichkeiten geboten. Im Rahmen der Kampagne möchte die Stadt möglichst viele CO2-Bilanzen erfassen, um die Veränderungen beobachten zu können.

Die städtische Kampagne „ACtiv fürs Klima“ ist eingebettet in die Kampagne ENGAGE der Europäischen Union (EU) im Programm „Intelligent Energy Europe“. Bereits mehr als 2.500 Original-Plakate von Bürgern und Interessengruppen wurden in bislang zwölf Städten produziert, darunter auch Aachens Nachbarstädte Heerlen und Lüttich.