Hochschulbildung: Europas Stärken weiter ausbauen

Modernisierung der Hochschulbildung soll stetiges Ziel bleiben.

Für eine moderne und exzellente Hochschulbildung in Europa hat sich am 18.09.2012 eine von der Kommission vorgestellte Expertengruppe unter dem Vorsitz der früheren irischen Präsidentin Mary McAleese eingesetzt.

Zu der hochrangigen Gruppe, die bis 2015 die gesamte Hochschulbildung EU-weit überprüfen soll, gehört auch der Deutsche Christian Bode, Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes bis 2010.

Androulla Vassiliou, EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, erklärte: „Wir alle erinnern uns an Lehrerinnen und Lehrer, die uns inspiriert oder motiviert haben. Mithilfe der hochrangigen Gruppe möchte ich sicherstellen, dass alle Studierenden, unabhängig von ihrem Wohn- oder Studienort in Europa, von exzellenten Lehrkräften unterrichtet werden. Dies ist unabdingbar für Innovation, Beschäftigung und Wachstum. Exzellenz in der Lehre ist auch eine grundlegende Voraussetzung dafür, nachhaltige Wege aus der derzeitigen Krise zu finden und zu beschreiten."

Die Einsetzung der Gruppe ist Teil der Strategie zur Modernisierung der Hochschulbildung in den Mitgliedstaaten. Die Expertengruppe wird nach vorbildlichen Verfahren und kreativen Lösungen suchen und Empfehlungen für einzelstaatliche und europäische politische Entscheidungsträger, Universitäten und Hochschulen geben. In den nächsten drei Jahren wird sie weitere Experten aus dem Hochschulbereich, aus Regierungen und Unternehmen sowie Studierende und Lehrkräfte konsultieren. Ziel ist die Umsetzung der Europäischen Agenda für die Modernisierung der Hochschulbildung aus dem Jahr 2011. Zu den Schwerpunkten der Agenda zählen Qualität und Relevanz der Hochschulbildung, damit die Lehrpläne die Bedürfnisse von Studierenden und Arbeitgebern berücksichtigen, die Erhöhung der Studierendenzahlen und eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Unternehmen und Forschungszentren. Ihren ersten Bericht wird die Gruppe 2013 vorlegen.