Infomail: Einladung zu Veranstaltungen im Herbst 2012

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 09.10.2012

Liebe Europa-Interessierte,

das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen organisiert im Herbst eine Vielzahl von Veranstaltungen, zu denen wir Sie herzlich einladen. Leiten Sie die Infos gerne an andere Interessenten weiter. Einen aktuellen Überblick über geplante Veranstaltungen erhalten Sie stets unter www.agenda.europedirect-aachen.de .

  • 23.10. - 19:00 Uhr -
    Vortrag 'Die Niederlande nach den Wahlen und die Konsequenzen für Europa'
    Rathaus Eschweiler
    ohne Anmeldung - kostenlos - http://bit.ly/Niederlande-2012

  • 25.10. - 18:30 Uhr -
    Veranstaltung 'Himmelsrichtungen - Der Osten'
    Ludwig Forum, Jülicher Straße 97-109, Aachen
    ohne Anmeldung - kostenlos - http://bit.ly/osten-2012

  • 26.10. - 08:15 bis 19:30 Uhr
    Studienfahrt zum Europäischen Gerichtshof in Luxemburg
    bereits ausgebucht - kostenlos

  • 06.11. - 13:00 bis 18:00 Uhr
    Studienfahrt zur Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) in Köln
    E-Mail-Anmeldung bis 30.10.2012 - kostenlos - http://bit.ly/EASA-2012

  • 13.11. - 10:00 Uhr bis 14.11. - 19:30 Uhr
    Seminar 'Europa verstehen - Europa erleben!' in Aachen und Brüssel
    schriftliche Anmeldung bis 30.10.2012 - Kosten: nur 10 Euro - http://bit.ly/eu-seminar-2012

  • 21.11. - 19:00 Uhr
    Informationsveranstaltung 'Laufbahn Europa'
    Haus Löwenstein, Markt 39, Aachen
    ohne Anmeldung - kostenlos - http://bit.ly/Laufbahn-EU-2012

  • 28.11. - 13:00 bis 16:45 Uhr
    IPZ-Förderseminar 'Internationale Begegnungen'
    Haus Löwenstein, Markt 39, Aachen
    schriftliche Anmeldung - Kosten: 60 Euro - http://bit.ly/IPZ-Foerderseminar-2012



Im Folgenden finden Sie Details zu einigen Veranstaltungen.

'Die Niederlande nach den Wahlen und die Konsequenzen für Europa'
Die Frage, welche Parteien nach der Parlamentswahl am 12.09. die neue niederländische Regierung stellen, ist nicht nur für die niederländische Innenpolitik von Bedeutung, sondern hat auch Auswirkungen auf die EU und ihren zukünftigen Kurs in der Krise.
Neben einer kurzen Einführung in das niederländische politische System wird die Frage diskutiert, wie sich die niederländische Europapolitik vom "Klassenprimus" zum EU-Skeptiker par exellence entwickeln konnte und wie sich die zukünftige Europapolitik der Niederlande nach den Wahlen positionieren wird.
Mehr Infos: http://bit.ly/Niederlande-2012

'Himmelsrichtungen - Der Osten' - Manfred Sapper im Gespräch mit Katharina Raabe
Schon in der Antike und im Christentum glaubte man, die Erleuchtung käme aus dem Osten. Zugleich wähnte das Abendland aber auch große Gefahren im Osten: Mongolen, Türken – und im Kalten Krieg die Russen. Seit der Aufklärung gilt der Osten vielen in Abgrenzung zum Westen als rückständig und despotisch. Doch gilt das heute noch? Und wo verorten wir in Zeiten der Globalisierung eigentlich den Osten?
Mehr Infos: http://bit.ly/osten-2012

Studienfahrt zur Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) in Köln
Die EASA steht im Mittelpunkt der Luftverkehrspolitik der Europäischen Union. Ziel ist die Förderung der höchstmöglichen gemeinsamen Sicherheits- und Umweltstandards in der Zivilluftfahrt. EUROPE DIRECT Aachen bietet die Gelegenheit, die spannende Arbeit der EASA vor Ort kennen zu lernen.
Achtung: begrenzte Anzahl Plätze. Interessenten, die in den letzten Jahren noch keine Studienfahrt mit uns gemacht haben, werden bevorzugt.
Infos und Anmeldung bis 30.10.2012: http://bit.ly/EASA-2012



Weitere Nachrichten

Für eine starke Regionalpolitik: Europäische Woche der Städte und Regionen
Mit starken Regionen aus der Krise: In der Woche vom 08. bis zum 12. September 2012 finden die zehnten "Open Days" statt, die größte jährliche Veranstaltung zur EU-Regionalpolitik. Neben europaweit stattfindenden Veranstaltungen werden auch 6000 Vertreter aus ganz Europa in Brüssel für eine starke künftige EU-Regionalpolitik werben.
Mehr Infos: http://bit.ly/EUregional-opendays

Spanien bald komplett unter dem Euro-Rettungsschirm?
Wahrscheinlich wird die spanische Regierung schon bis Ende dieser Woche eine Entscheidung in der Frage einer Antragsstellung zu Finanzhilfen der EU treffen. Zwar habe das Land beachtliche Fortschritte zur Rettung seines kriselnden Finanzsektors gemacht, hat aber nach wie vor mit erheblichen Problemen zu kämpfen.
Mehr Infos: http://bit.ly/Spanien-ESM

Neuer Grenzinfopunkt Aachen-Eurode
In der Euregio Maas-Rhein leben und arbeiten immer mehr Menschen grenzüberschreitend. Im Alltag sind Grenzgänger noch immer mit Fragen und Problemen konfrontiert, die sich vor allem aus den unterschiedlichen nationalen Rechtssystemen ergeben. In solchen Fällen hilft der Grenzinfopunkt Aachen - Eurode mit seinem umfangreichen Beratungs- und Informationsangebot weiter. Die Beratung ist gebührenfrei.
Mehr Infos: http://bit.ly/aachen-eurode

Ersatz für Schülerkalender: Alternatives Unterrichtsmaterial
Die Generation Europe Foundation arbeitet daran, für das Schuljahr 2013/2014 eine neue Ausgabe des EU-Schülerkalenders drucken zu können. In der Zwischenzeit haben Lehrerinnen und Lehrer jedoch die Möglichkeit, sich nach der Anmeldung über die Internetseite www.generation-europe.eu über neue Veröffentlichungen zu informieren und diese herunterzuladen.
Mehr Infos: http://bit.ly/GenerationEurope

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?