Einladung Auftaktveranstaltung "Mehr Europa wagen" am 08.11.12

Mehr-Europa-wagenWettbewerb: Ein Koffer für Europa!

EUROPE DIRECT Aachen begrüßt eine Initiative der Rotarierinnen und Rotarier im Raum Aachen, die zusammen mit dem Aachener Zeitungsverlag aufrufen: "Mehr Europa wagen".

Eine Idee. Ein Vorschlag. Ein Text. Ein Gedicht. Ein Foto. Ein Bild. Eine Collage. Ein Video. Ein Podcast. Ein Gegenstand. Wir möchten von jungen Menschen wissen, was sie für wertvoll, für wichtig, für wesentlich halten, wenn es um das gemeinsame Europa geht. Anders gefragt: Was packt Ihr in einen Koffer für Europa? Ein Wettbewerb mit Preisen, unter anderem mehrtägigen Reisen zur Europäischen Union nach Straßburg und nach Brüssel. Am 8. November 2012 gibt es zum Thema Europa und zu dieser Initiative, die von den sechs Aachener Rotary-Clubs getragen wird, eine Auftaktveranstaltung in der Aula der RWTH.

Wer eine gute Idee hat, sollte sie formulieren, produzieren, organisieren und dem Aachener Zeitugnsverlag zukommen lassen. Die Adresse: Zeitungsverlag Aachen, Chefredaktion, Dresdener Straße 3, 52068 Aachen. Der Einsendeschluss ist bis zum 15. Dezember verlängert worden, damit auch jeder Zeit genug hat, sich an dem Wettbewerb "Ein Koffer für Europa" zu beteiligen. Vor allem einige Schulen zeigen bereits Interesse, benötigen aber - nicht zuletzt wegen der gerade zu Ende gehenden Herbstferien - jetzt etwas Zeit, um Dinge zu erarbeiten, zu diskutieren und zu gestalten.

Auftaktveranstaltung "Mehr Europa wagen"

Wer Interesse hat, an der Auftaktveranstaltung "Mehr Europa wagen" am 8. November, 19 Uhr, in der Aula der RWTH Aachen, Templergraben, teilzunehmen, ist herzlich eingeladen. Der Zeitungsverlag bittet aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung.

  • Anmeldung per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Der Eintritt ist frei.

Zu den Referenten und Gästen an diesem Abend gehören der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn und der Aachener Historiker Professor Max Kerner. Der Wettbewerb "Ein Koffer für Europa" wird ebenfalls dort ausführlich vorgestellt. Schirmherr dieser Initiative ist der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz aus Würselen.

Es wird an diesem Abend hervorragende Live-Musik geben. Der Aachener Musiker und Komponist Heribert Leuchter spielt mit seiner Band eigens für diese Veranstaltung arrangierte Europa-Stücke. Und die Veranstaltung endet wie jede gute Europa-Session mit einem Umtrunk, den die Rotary-Clubs spendieren. Sie werden auch im Dezember und im nächsten Jahr weitere Fachforen zu europäischen Themen in Aachen organisieren und anbieten. Eine gute Initiative der Rotarierinnen und Rotarier gerade in Krisenzeiten, in denen der eigentllich gute europäische Gedanke leider viel zu schnell verloren geht.