Infomail: Mobiles Telefonieren und Surfen im europäischen Ausland wird günstiger

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 10.07.2013

Liebe Europa-Interessierte,

es geht auf die Sommerferien zu und damit rückt auch der langersehnte Urlaub näher. Um mit den Daheimgebliebenen in Kontakt zu bleiben, nehmen viele Reisende ihr Mobiltelefon mit in den Urlaub. Bisher war am Ende der Reise ins EU-Ausland das Entsetzen angesichts der hohen Gebühren oft groß. Die EU schützt hier die Verbraucher: Dank der EU-Roamingverordnung werden die Preisobergrenzen für das Herunterladen von Daten um 36 Prozent gesenkt. Damit können Touristen und Geschäftsleute mit ihrem Handy in anderen EU-Ländern im Web surfen, Filme abrufen, Fotos verschicken und soziale Netzwerke nutzen, ohne überteuerte Roaming-Rechnungen fürchten zu müssen.
Mehr Infos: http://bit.ly/Roaminggebuehren

Lesetipp
Als anregende Urlaubslektüre fügen wir Hinweise und Links auf Artikel und Videos von Ulrike Guérot bei, die Leiterin des Berliner Büros des "European Council on Foreign Relations" ist. Die Politikwissenschaftlerin hat einen begeistert aufgenommenen Vortrag im Juni auf dem EUROPE DIRECT-Jahrestreffen in Berlin gehalten.
Ulrike Guérot plädiert für eine "europäische Republik", also dafür, die europäische und die nationale Parlamentsebene miteinander zu verschränken und somit Europa wieder neu zu erfinden. Sie fordert nicht "Mehr Europa" sondern ein "Anderes Europa", das vor allem demokratischer, parlamentarischer, bürgernaher und mit mehr Partizipation und Legitimität ausgestattet sein soll.
Mehr Infos: http://bit.ly/Guerot

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Kroatien wird 28. EU-Mitglied
Kroatien gehört nun als 28. Mitgliedstaat zur Europäischen Union. Mit einem Festakt in der Hauptstadt Zagreb feierte das Land den Beitritt im Beisein von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Vizepräsidentin Viviane Reding sowie europäischen Staats- und Regierungschefs. "Kroatiens Beitritt zu Europäischen Union ist ein historisches Ereignis, das das Land wieder zu seinem angestammten Platz im Herzen Europas zurückführt", erklärte Barroso.
Mehr Infos: http://bit.ly/Beitritt-Kroatien

Gemeinsame Asylregeln für Europa beschlossen
Nach jahrelangen Verhandlungen erhält Europa ein gemeinsames europäisches Asylsystem. Das Europäische Parlament hat den neuen Regeln für den Umgang mit Asylbewerbern in der EU zugestimmt. Asylentscheidungen sollen fairer und rascher erfolgen. Das gemeinsame Europäische Asylsystem gewährleistet, dass Verfolgte nicht in Gefahrensituationen zurückgeschickt werden.
Mehr Infos: http://bit.ly/Asylregeln-EU

Sicherheit der Kernenergie: Verbindliche AKW-Stresstests alle sechs Jahre
Die Sicherheit aller Atomkraftwerke in der Europäischen Union soll künftig regelmäßig überprüft werden. EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat dafür in Brüssel verbindliche Stresstests alle sechs Jahre durch multinationale Teams vorgeschlagen. Zudem will die Europäische Kommission die Transparenz in der nuklearen Sicherheit erhöhen und die nationalen Regulierungsbehörden stärken.
Mehr Infos: http://bit.ly/nukleare_Sicherheit

Litauen übernimmt erstmals die EU-Ratspräsidentschaft
Litauen rückt seit Juli ins Zentrum der europäischen Aufmerksamkeit: Der baltische Staat übernimmt turnusgemäß die EU-Ratspräsidentschaft von Irland. Während seiner Präsidentschaft will sich Litauen für ein glaubwürdiges, wachsendes und offenes Europa einsetzen. Das Land werde ein "ehrlicher Vermittler" sein und versuchen, "verschiedene Positionen zu versöhnen", sagte der stellvertretende Außenminister Vytautas Leskevičius.
Mehr Infos: http://bit.ly/Ratspraesidentschaft-Litauen

Wasserversorgung bleibt explizit von Konzessionsvergabe ausgenommen
Um die Befürchtungen zu zerstreuen, die sich in der Öffentlichkeit über Monate trotz aller Klarstellungen der EU-Kommission und Änderungen am Richtlinientext über die Vergabe öffentlicher Konzessionen gehalten haben, wird die Wasserversorgung nun explizit von dem geplanten Gesetz ausgenommen.
Mehr Infos: http://bit.ly/Wasserversorgung

Europaforum mit Schwerpunkt Frankreich
Der Eschweiler Europaverein GPB lädt am 12. und 14. Juli 2013 zu zwei Veranstaltungen im Frankreich-Themenjahr nach Stolberg ein. Neben kulinarischen Genüssen wird der Film "Nichts zu verzollen" gezeigt und der französische Nationalfeiertag gefeiert.
Mehr Infos: http://www.gpb-europaverein.de/frankreich.htm

250 Facebook-Likes für EUROPE DIRECT
Ganz besonders freuen wir von EUROPE DIRCECT Aachen uns, dass unsere Facebook-Seite in diesem Monat ihr 250. "Like" erhalten hat. Bei Twitter sind es über 500 "Follower". In unserem E-Mail-Verteiler befinden sich 750 Abonnenten. Danke dafür an alle Europa-Interessierten!
Mehr Infos: http://bit.ly/250-Likes

Das Team von EUROPE DIRECT Aachen wünscht Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Lesen der Infomail.

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?