Europavortrag für Belgische Schule

13-09-03-Kelmis-1César Franck Athenäum aus Kelmis informiert sich über Europa

44 Schülerinnen und Schüler und 4 Lehrkräfte der 9. Jahrgangsstufe des César Franck Athenäum Kelmis waren heute auf Einladung von EUROPE DIRECT Aachen in das Haus Löwenstein gekommen. Dort begrüßten Kim Heinrichs und Winfried Brömmel die Gäste.

Die Themen der Infoveranstaltung waren Entstehung, Hintergründe und aktuellen Aufgaben und Herausforderungen der EU, die Herr Brömmel zielgruppengerecht und mithilfe mehrerer Multimedia-Elemente erläuterte. Die Jugendlichen brachten ihr eigenes Europa-Wissen gut ein, was an einer bilingualen Schule im Grenzraum der Euregio Maas-Rhein auch zu erwarten war.

Bei den vorgestellten EU-Kampagnen zum Umweltschutz, zu Grundrechten in Europa oder zur Abwehr von "Cyber-Mobbing" beteiligten sich die Schüler lebhaft an der Diskussion mit den Mitarbeitern von EUROPE DIRECT. Am Ende konnten die Lernenden zahlreiches Infomaterial mitnehmen und bedankten sich für die interessante "Schulstunde" außerhalb des Klassenzimmers.