Vertiefte EU-Informationen

13-12-02-Seminar Europa verstehen 1Zweitägiges Informationsseminar "Europa verstehen – Europa erleben!" mit Exkursion nach Brüssel

Die Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen und das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen boten in Kooperation ein zweitägiges Informationsseminar zur Funktionsweise und Arbeit der Europäischen Union an, an dem 32 Interessenten von Jung bis Alt teilnahmen.

Was ist die EU? Wie funktioniert die EU? Wer gestaltet, wer handelt? Wer sind "die in Brüssel"? Welche Rolle spielen die einzelnen Mitgliedsstaaten in der EU? Vor welchen Herausforderungen steht die EU?
All dies waren Fragestellungen, die am 02.12.2013 in Aachen erläutert und am 03.12.2013 im Rahmen eines eintägigen Aufenthaltes in Brüssel vertieft wurden. Somit wurde erreicht, nach den zwei Tagen deutlich mehr über Arbeit und Arbeitsweise der Europäischen Union zu wissen und "Europa" hautnah in Brüssel erlebt zu haben.

13-12-02-Seminar Europa verstehen 2Die Seminarleitung hatte Hanns Christhard Eichhorst, Akademieleiter Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen. Der erste Seminartag wurde unter dem Schwerpunkt 'Die EU, der Euro und die Krise' v.a. vom Referenten Richard Stock, Direktor des Centre Européen Robert Schumann, Metz, bestritten. Die Funktion und Arbeitsweise in der Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU, eine Führung durch das Parlamentarium und ein Informationsgespräch mit Sabine Verheyen, MdEP, im Europäischen Parlament, rundeten das Seminar am zweiten Tag in Brüssel ab. 

EUROPE DIRECT Aachen begleitete das Seminar und stellte kostenloses EU-Informationsmaterial zur Verfügung.