20 junge Leute fahren zum EYE nach Straßburg

20 Teilnehmende beim Europäischen Jugendevent (EYE) aus dem Raum Aachen wurden ausgelost
Veranstaltung in Kooperation mit den Europabüros von Sabine Verheyen und Martin Schulz

Das Europäische Parlament öffnet vom 9. bis zum 11. Mai in Straßburg (Frankreich) seine Türen für rund 5.000 junge Menschen aus ganz Europa. Beim Europäischen Jugendevent, kurz EYE, werden gemeinsam mit europäischen Entscheidungsträgern und Experten aus unterschiedlichsten Organisationen Ideen und Lösungsansätze für Themen entwickelt, die für junge Menschen wichtig sind.

Das dreitägige Event bietet politische Debatten und Workshops, Rollenspiele, ein Jugenddorf und ein Kultur-Festival. Alles steht unter dem Motto "Ideen für ein besseres Europa" im politischen, sozialen und kulturellen Sinn. Fünf Themen stehen im Zentrum des Programm: Jugendarbeitslosigkeit, die digitale Revolution, die Zukunft der Europäischen Union, Nachhaltigkeit und Europäische Werte.

Bis zum 16.01.2014 konnten sich junge Leute aus dem Raum Aachen beim EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen für insgesamt 20 Freiplätze bewerben. Die Kosten für die gemeinsame Fahrt mit einem Reisebus, Unterkunft in einer Jugendherberge und die Verpflegung in Straßburg werden über die Büros der zwei Europaabgeordneten der Region finanziert, Sabine Verheyen und Martin Schulz. Vom EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen werden zwei studentische Gruppenleiterinnen mitfahren, Kim Heinrichs und Elisabeth Wicher.

Es kamen knapp 60 Bewerbungen bei EUROPE DIRECT Aachen an, von denen nun 20 Personen ausgelost wurden. Alle Bewerberinnen und Bewerber wurden benachrichtigt.

Teil der Bewerbung war auch eine Antwort auf die Frage: "Was ist deine Idee für ein besseres Europa?". Es wurden tolle Antworten gegeben, die viele gute Ideen und ein großes Engagement für Europa zeigen.

Nach Rücksprache mit den Bewerbern werden wir hier eventuell einige von diesen Ideen veröffentlichen.