Fahrt zum Europafest in Brüssel

Tag der offenen EU-Institutionen am 9. Mai 2009

Bereits zum dritten Mal organisierte das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen eine kostenlose Fahrt mit einem Bus nach Brüssel zum Tag der offenen Tür und der Europafeier. Dieses Jahr hatte die Feier am Jahrestag der Schuman-Erklärung von 1950 eine ganz besondere Bedeutung: sie fand nur einige Wochen vor den Europawahlen am 7. Juni statt. Aus diesem Grund konnten die Besucher aus einem vielseitigen Programm ihre eigene Wahl treffen, getreu dem Motto: "Europawahl. Deine Entscheidungl!"

Das Europaparlament war wie jedes Jahr eine der besonderen Attraktionen des Europäischen Fests. Unter anderem nahmen die Gäste aus Aachen im Plenarsaal an einer öffentlichen Debatten mit  Abgeordneten über die Zukunft Europas teil, es gab aber auch Ausstellungen und künstlerische Darbietungen. Das Informationsbüro des EU-Parlaments versorgte die Aachener zudem mit Getränkegutscheinen für die Cafeteria.

Die WDR Lokalzeit Aachen mit der Redakteurin Elke Petrasch begleitete die Fahrt und erstellte einen Fernsehbericht, der am Abend in der Lokalzeit gesendet wurde. Leider ist dieser Bericht in der Mediathek des WDR nicht als Videostream abrufbar.

Das Europäische Parlament und die anderen europäischen Institutionen und Organe, d.h. den Ministerrat, die Europäische Kommission, den Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen, boten umfangreiche Informationen und auch viel Unterhaltsames wie Spiele und Quizaufgaben.  Alle Veranstaltungen fanden zwischen der Rue Wiertz, dem Place du Luxembourg und dem neu renovierten Vorplatz des Parlaments statt.