Neuigkeiten vom Grashaus als 'Station Europa'

Haupteingang des Grashauses (vor dem Umbau)Das Grashaus wird die 'Station Europa'

Zum Januar 2015 wird das EUROPE DIRECT Informationsbüro in das bis dahin umgebaute so genannte Grashaus ziehen. Das denkmalgeschützte Grashaus aus dem 13. Jahrhundert (Fertigstellung 1267, ehemals Rathaus, Gefängnis und in jüngster Zeit Stadtarchiv) wird derzeit im Rahmen der Route Charlemagne zur 'Station Europa' umgebaut.

Die 'Station Europa' erinnert daran, dass sich das Imperium Karls des Großen über weite Teile Europas erstreckte. In Zukunft lädt das Haus junge Menschen ein, um sich mit der europäischen Geschichte zu beschäftigen. Es wird ein Ort der Diskussion über die europäische Gegenwart und Zukunft sein.

Ein 'Europäisches Klassenzimmer', Ausstellungs- und Medienbereiche werden die europäischen Themen auf ungewöhnliche und überraschende Weise erschließen. Das Grashaus wird mit seinem Programm und mit seinen außergewöhnlichen historischen Räumen ein Laboratorium Europas sein.

Inneneinrichtung des EUROPE DIRECT Informationsbüros (Planung)In diesem Zusammenhang werden auch Räumlichkeiten für das EUROPE DIRECT Informationsbüro und die Karlspreisstiftung geschaffen. Das EUROPE DIRECT Büro wird seine Beratungszeiten im Grashaus verändern: Montag bis Donnerstag von 12 bis 16 Uhr und am Freitag von 10 bis 14 Uhr. Zudem können nach wie vor individuelle Termine vereinbart werden.