Lettland übernimmt EU-Ratsvorsitz

Die lettische Ratspräsidentschaft

Zum 1. Januar 2015 übernahm Lettland die EU-Ratspräsidentschaft von Italien. Lettland ist seit 2004 Mitglied der EU und der westlichen Verteidigungsbündnissen NATO. Die gemeinsame europäische Währung Euro wurde in Lettland am 1. Januar 2014 eingeführt.

Das kleine baltische Land führt mit dem Jahreswechsel zum ersten Mal in der Geschichte die Geschäfte der 28 EU-Mitgliedsstaaten. "Dies wird die erste lettische EU-Ratspräsidentschaft sein, deshalb werden wir sie mit größter Verantwortung angehen. Unsere oberste Priorität sind Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum", betonte Ministerpräsidentin Laimdota Straujuma.

Wettbewerbsfähigkeit, Ausbau des digitalen Binnenmarkts und Stärkung der globalen Rolle der Europäischen Union. werden in den nächsten sechs Monaten die Prioritäten im EU-Rat sein. Lettland will für ein "wettbewerbsfähiges, digitales und engagiertes Europa" eintreten - so das offizielle Motto. Durch Taten und Gespräche mit anderen Ländern werde Lettland seine Vision eines modernen, wirtschaftlich aktiven und menschenfreundlichen Europas fördern, kündigte Straujuma in ihrer Neujahrsansprache an.

Hauptaufgabe der Regierung in Riga wird sein, den milliardenschweren Wachstumsplan von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker voranzubringen.