EU-Außenminister beraten über Ukraine-Konflikt

Die EU-Außenminister sprechen heute (09.02.2015) in Brüssel über die diplomatischen Bemühungen in der Ukraine-Krise

Auf der Tagesordnung stehen auch die Krise in Nahost, der Kampf gegen den Terror sowie eine Diskussion über die Beziehungen zwischen EU und Afrika.

Außerdem wird der Rat für Auswärtige Angelegenheiten über eine Verschärfung der Sanktionen gegen Personen, Unternehmen und Organisationen, die für die Destabilisierung der Ukraine und die Verletzung ihrer territorialen Integrität verantwortlich sind, beraten. Eine erweiterte Liste soll am Donnerstag auf dem informellen Rat der EU-Staats- und Regierungschefs rechtskräftig beschlossen werden.

Die Hohe Beauftragte Federica Mogherini hatte bei der Sicherheitskonferenz in München am Wochenende die diplomatische Initiative von Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Francois Hollande ausdrücklich unterstützt . "Unsere Vision für die Beziehungen der EU mit Russland war immer die einer Partnerschaft für Wohlstand und Sicherheit", sagte Mogherini. "Die EU kann niemals als Projekt beschrieben werden, das gegen andere gerichtet ist und wird das auch niemals sein, niemals."

Die Ergebnisse des heutigen Treffens werden gegen 16.15 Uhr in einer Pressekonferenz vorgestellt.