Energie und Geld sparen dank mehr Energieeffizienz von Kochgeräten

Ab 20. Februar 2015 können Haushalte in Europa dank neuer Ökodesign-Vorschriften beim Kochen zusätzlich Energie und Geld sparen

Die Vorschriften gelten für Backöfen, Kochfelder und Dunstabzugshauben und sparen den Verbrauchern bis zu 50 Euro pro Jahr. Die Regelungen gelten nicht für Produkte, die bereits im Handel sind, sondern nur für solche, die neu in Verkehr gebracht werden. Sie betreffen hauptsächlich die Anforderungen an den Energieverbrauch der Geräte und führen so zu niedrigeren Strom- oder Gasrechnungen. Koch oder Köchin werden die Veränderungen beim Kochen nicht auffallen, da sich an den Gerätefunktionen nichts ändert.

Die Regelungen betreffen mit Strom oder Gas betriebene Haushaltsbacköfen, mit Strom oder Gas betriebene Kochfelder und Dunstabzugshauben. Sie schreiben für Produkte, die nach dem 20. Februar auf den Markt kommen, unter anderem eine höhere Energieeffizienz, transparentere Verbraucherinformationen sowie (nur bei Dunstabzugshauben) eine optimale funktionale Leistungsfähigkeit und einen möglichst geringen Verbrauch im Energiesparmodus vor.

Bei einem energieeffizienten Gasbackofen lassen sich bezogen auf die durchschnittliche Lebensdauer im Vergleich zu einem herkömmlichen Produkt so 180 Euro sparen. Ein energieeffizienter Elektrobackofen der Klasse A+ spart gegenüber einem Modell der Klasse D 230 Euro. Verbraucher sparen durch den Kauf von Backöfen, Kochfeldern und Dunstabzugshauben der höchsten Energieeffizienzklasse bis zu 50 Euro pro Jahr an Energiekosten (10-15 Euro bei Öfen, 15-20 Euro bei Kochfeldern und 15 Euro bei Dunstabzugshauben).

Hersteller und der Einzelhandel wie auch Verbraucher- und Umweltverbände unterstützten die neuen Ökodesign-Regelungen. So erklärte Lena Pripp-Kovac, Managerin für Nachhaltigkeit bei IKEA Schweden: "Wir wissen, dass unsere Kunden ihre Ausgaben im Haushalt senken, Energie sparen und nachhaltiger leben möchten. Haushaltsgeräte sind verantwortlich für einen Großteil des häuslichen Energieverbrauchs. Die Ökodesign-Vorgaben werden die Umstellung auf energieeffiziente Produkte beschleunigen und kommen so den Menschen und der Umwelt zugute."

Für die Industrie führen europaweit einheitlich geregelte Ökodesign-Maßnahmen zu Kosteneinsparungen und mehr Wettbewerbsfähigkeit, weil nicht mehr 28 verschiedene gesetzliche Regelungen beachtet werden müssen.