Aufruf: Eröffnung Grashaus am 9. Mai mitgestalten!

Große Feier zur Eröffnung des Grashauses am Europatag 9. Mai: Wer kann Europa?

Endlich ist es so weit: Mit der Eröffnung des Grashauses wird am 9. Mai wird die Route Charlemagne des Stadt Aachen vollendet. Die Route Charlemagne führt zu bedeutenden Orten der Stadt Aachen und erzählt Geschichte und Geschichten Aachens als europäische Stadt und als Stadt der Wissenschaft.

2015 wurde das Grashaus zur "Station Europa" der Route Charlemagne. In Zukunft lädt das Haus junge Menschen ein, um sich mit der europäischen Geschichte zu beschäftigen. Es wird ein Ort der Diskussion über die europäische Gegenwart und Zukunft sein. Ein "Europäisches Klassenzimmer", Ausstellungs- und Medienbereiche sollen die europäischen Themen auf ungewöhnliche und überraschende Weise erschließen. Das Grashaus wird mit seinem Programm und mit seinen außergewöhnlichen historischen Räumen ein Laboratorium Europas sein.

Damit die Eröffnung des Grashauses ein riesen Europa-Fest wird, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, brauchen die Organisatoren Hilfe von Aachener Vereinen:

Der Aufruf lautet:

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen die Eröffnung des Grashauses begehen: Am 9. Mai können alle Bürgerinnen und Bürger das neue Haus erstmals in vollem Glanz besichtigen, und dann wird zusammen mit der Nachbarschaft ein großes Straßenfest mit Ständen und einer kleinen Bühne gefeiert.

Möchten Sie Ihren europäischen Beitrag dazu leisten? Kuchen verkaufen, Musik machen, tanzen ...? Ob Dudelsackspielen, portugiesische Kekse backen, Flamenco tanzen... Sie haben bestimmt eine tolle Idee.

Bitte geben Sie uns bis spätestens 16. März Bescheid, ob Sie dabei sind und was Sie machen möchten.

Entweder bei Andreas Düspohl, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Kontaktdaten: http://bit.ly/1EPV7i3 oder beim Wolle-Geschäft von Martin Görg in der Annastraße www.goergwolle.de .

Aufruf als PDF-Datei

Die Organisatoren freuen sich uns auf Ideen bis zum 16. März 2015!

Weitere Organisationen im Grashaus sind: