Infomail: Euregio - Europa im Kleinen

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 22.01.2016

Liebe Europa-Interessierte,

auch in diesem neuen Jahr können Sie unsere euregionale Grenzregion wieder als "Europa im Kleinen" mit all seiner Vielfalt und all seinen Herausforderungen erleben.

Im Highlightkalender der Charlemagne Grenzregion finden Sie die größten Events der Grenzregion auf einen Blick. Die Bandbreite ist groß - für jeden Geschmack ist das richtige Event dabei.
Mehr Infos: http://bit.ly/Highlightkalender

Der neue Flyer der Stiftung Euregio Maas-Rhein informiert kurz und knapp über soziokulturelle Angebote in der Euregio. Die Digitalversion enthält Hyperlinks zu vielen interessanten Projekten und Diensten.
Mehr Infos: http://bit.ly/EMR-Flyer

Im Grenzgebiet stellt eine einheitliche Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs (ÖPNV) eine besondere Herausforderung dar. So könnte es z.B. passieren, dass in Zukunft niederländische Ladestationen für Elektrobusse nicht zu deutschen Fahrzeugen passen. In einer Machbarkeitsstudie der Charlemagne Grenzregion wird die grenzüberschreitende Elektromobilität untersucht.
Mehr Infos: http://bit.ly/CharlemagnEBUS

Wer sich selbst bei der Weiterentwicklung der Euregio einbringen möchte, ist hier eingeladen: Im März findet eine Konferenz für ca. 100 Bürger/innen in Wittem (NL) statt, die grenzüberschreitend aktiv sind. Ziel des Seminars ist das Formulieren und Generieren neuer, unkonventioneller Ideen zur Verstärkung und Vertiefung der sozial-ökonomischen und kulturellen Angleichung entlang der Deutsch-Niederländischen Grenze.
Mehr Infos: http://bit.ly/Euregio-Seminar-2016

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Freihandelsabkommen zwischen EU und Ukraine seit Januar in Kraft
Zum Januar 2016 ist das weitreichende und umfassende Freihandelsabkommen zwischen der Ukraine und der Europäischen Union in Kraft getreten. Damit sind die Zollbeschränkungen zwischen beiden Handelsräumen aufgehoben und die Ansiedlung von Unternehmen wird erleichtert. Die Umsetzung der Vereinbarung stellt einen Meilenstein in den Beziehungen zwischen der EU und der Ukraine dar.
Mehr Infos: http://bit.ly/Ukraine-Freihandel

EU-Bankenabwicklung jetzt voll funktionsfähig
Der einheitliche Abwicklungsmechanismus in der EU-Bankenunion ist seit dem 1. Januar 2016 voll einsatzfähig. Der Mechanismus gewährleistet bei ernsthaften Schwierigkeiten von Banken eine effiziente Abwicklung mit minimalen Kosten für die Steuerzahler und die Wirtschaft
Mehr Infos: http://bit.ly/EU-Bankenabwicklung

Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran: Mogherini und Zarif nehmen Stellung
Nachdem die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) bestätigte, dass der Iran seine Verpflichtungen aus dem Atomabkommen erfüllt hat, wurden die Sanktionen gegen den Iran nun aufgehoben. Die EU-Außenbeauftrage Federica Mogherini und ihr iranischer Amtskollege Javad Zarif sprechen vom "Implementation Day" sechs Monate nach Abschluss des historischen Übereinkommens.
Mehr Infos: http://bit.ly/Aufhebung_Saktion_Iran

Friedenswünsche aus Portugal
Schließlich möchten wir Ihnen ganz besondere Weihnachtswünsche, die wir in den letzten Wochen erhalten haben, nicht vorenthalten. In der Post warteten drei bunt gestaltete Postkarten mit Weihnachts- und Friedenswünschen von Schulkindern aus Portugal auf uns.
Mehr Infos und Fotos der Postkarten: http://bit.ly/wishesEU

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

http://ec.europa.eu/deutschland/pdf/eu_nachrichten/eu_nachrichten_01_2016web.pdf

Falls sich der Newsletter nicht öffnet, kopieren Sie bitte den Link und fügen ihn in Ihren Browser ein.
Viel Spaß beim Stöbern und Lesen wünscht Ihnen das Team von EUROPE DIRECT Aachen.

Darin u.a.:

Ausblick auf das Jahr 2016
Kein Jahr für schwache Nerven
Die ersten Wochen schon geben einen Vorgeschmack auf eines der schwierigsten Jahre, das Europa seit dem Beginn des Einigungsprozesses droht. Die Europäische Union wird einerseits Krisenmanagement betreiben, um vieler akuter Herausforderungen Herr zu werden. Gleichzeitig ist die Ambition der Kommission ungebrochen, eine langfristige Modernisierungsagenda für Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben, sodass Europa im globalen Wettbewerb des 21. Jahrhunderts vorn mitspielt und die Bürger ihre hohe Lebensqualität absichern – ja, womöglich ausbauen können.

KURZ UND KNAPP
EU-Ratspräsidentschaft
Niederlande sehen sich als „Brückenbauer“

IM FOKUS
Dialog mit Polen
Rechtsstaatlichkeitsverfahren eingeleitet

"Grüne Woche"
Das Leben auf dem Lande noch attraktiver machen

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?

www.newsletter.europe-aachen.de