Bosnien und Herzegowina beantragt EU-Mitgliedschaft

Der Westbalkanstaat Bosnien und Herzegowina hat heute (Montag) seinen Antrag auf Mitgliedschaft in der Europäischen Union eingereicht.

Der Entscheidung waren monatelange Gespräche zwischen den politischen Akteuren des Landes vorausgegangen. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini und Ihr Kollege Johannes Hahn, Kommissar für Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsfragen, begrüßten den Schritt, der den Wünschen der Bevölkerung Bosniens und Herzegowinas entspräche.

In einer gemeinsamen Erklärung sagten sie: "Für uns alles ist es ein Tag zum Feiern. Noch vor 20 Jahren wurde auf dem Balkan eine der schrecklichsten Seiten europäischer Geschichte geschrieben. Heute feiern wir einen weiteren Schritt in Richtung eines geeinten und friedlichen Kontinents. Während einige Kräfte auf unserem Kontinent das Bestehen der Union in Frage stellen, beweist der Antrag Bosniens und Herzegowinas, dass das Bedürfnis nach einem geeinten europäischen Kontinent innerhalb der Bevölkerung weiterhin stark ist."

Beide Politiker betonten weiter, es ginge um eine konkrete Perspektive, aber gäbe noch viel Arbeit zu tun. Reformen in der Wirtschaft, in sozialen Bereichen, der Rechtsstaatlichkeit und öffentlichen Verwaltung müssten noch umgesetzt werden.