Einladung: Karlspreis - Übertragung im Krönungssaal am 06.05.

Krönungssaal 300Karlspreis-Verleihung an Papst Franziskus - kommen Sie zur Übertragung in den Krönungssaal

Die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen in Rom an Papst Franziskus wird live auf der Leinwand für alle Bürgerinnen und Bürger im Krönungssaal des Aachener Rathauses zu erleben sein.

Informationen zum Karlspreis und Europa, ein interreligiöser Dialog sowie ein musikalisches Intermezzo werden diese öffentliche Live-Übertragung umrahmen. Abschließend besteht die Möglichkeit eines Gesprächsaustausches zu dieser außergewöhnlichen Karlspreisverleihung in Rom.

Erfrischungsgetränke und kleine Snacks sorgen für das leibliche Wohl. Die Veranstaltung endet ca. gegen 14.00 Uhr.

  • Freitag 06.05.2016
  • Krönungssaal, Rathaus der Stadt Aachen, Markt
  • Eintritt frei, aber Anmeldung erforderlich (siehe unten)
  • Einlass: 10:30 Uhr, Beginn: 11:15 Uhr
  • Übertragung: ca. 12:00 Uhr - ca. 13:15 Uhr
  • davor und danach Kulturprogramm und Interviews, Ende: 14:00 Uhr
  • Kurzlink auf die Einladung in den Krönungssaal: http://bit.ly/Karlspreis_2016
  • Veranstaltung bei Facebook

Weiterführende Links

Anmeldung

Der Eintritt ist frei!
Bei Interesse an dieser Veranstaltung wird um vorherige Anmeldung bis spätestens 3. Mai 2016 unter folgenden Anschriften gebeten:

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Telefon: 0241 / 432-4941 oder 0241 / 432-4942

Europa-Organisationen und "Die reisende Europa-Skulptur" sind dabei

Im Rathaus werden am 6. Mai Europa-Organisationen mit Infoständen und Aktivitäten dabei sein. Das Team von EUROPE DIRECT wird umfangreiche kostenlose EU-Informationsmaterialien und ein unterhaltsames Europa-Quiz anbieten – testen Sie Ihr Wissen rund um Europa!

Lassen Sie sich informieren von der Europa-Union Aachen, den Jungen Europäischen Föderalisten Aachen, dem Europastudiengang MES der RWTH Aachen und der Studierendenvereinigung AEGEE-Aachen. Treten Sie in Kontakt mit engagierten Europa-Akteuren aus dem Raum Aachen.

Auf Einladung von EUROPE DIRECT wird auch die erste Station der so genannten "reisenden Europa-Skulptur" der Künstlerin Suna T.O.P. aus Bad Neuenahr dabei sein!
Dieses auf ein Jahr angelegte Projekt dient dazu, dass Menschen aus unterschiedlichen Religionen, Lebenslagen und Kulturen eine Botschaft zu den Themen Europa und Glaube empfangen und Botschaften an andere Menschen richten können. So wird ein gemeinsames Werk erschafft.

Im Rathaus baut die Künstlerin eine fast zwei Meter hohe Skulptur mit mehreren Seiten und keramischen Fliesen auf und stellt damit dem Publikum das Projekt vor. Die Botschaften, die bereits auf den jeweiligen Seiten stehen, geben Hinweise und Inspiration für die Betrachter, welche dann im Gespräch und Austausch mit der Künstlerin und anderen selbst eine Botschaft überlegen können.
Diese neue Botschaft schreiben die Besucherinnen und Besucher auf eine "leere Seite" in Form einer Leinwand. Die Leinwand dient der Künstlerin als Vorlage, um später im Atelier die Botschaften als Interpretation mit Glasuren auf neue Fliesen einzubrennen. Suna T.O.P. hofft und wünscht sich viele Botschaften aus Aachen, die sie dann künstlerisch auf Fliesen verewigen und mit auf die Reise nehmen kann.

So wächst die Skulptur und wird nach jedem Reiseziel größer und gehaltvoller an Inhalt.
Werden Sie kreativ und hinterlassen einen Teil von Ihnen im "steinernen Buch" dieser Skulptur.

Aachen wird der Auftakt der reisenden Skulptur sein, die nächste Station ist vom 26. bis 28. Mai 2016 der Jugendkirchentag in Offenbach am Main. Danach geht es über viele Stationen bis Mai 2017 nach Wittenberg / Berlin zum Reformationsjubiläum 500 Jahre Luther.

16 03 24 Web 300 Suna T.O.P. von Die reisendeSkulpturEuropa-Skulptur am 9. Mai im Grashaus

Wer übrigens am 6. Mai keine Gelegenheit hat ins Rathaus zu kommen, kann die "reisende Skulptur" auch noch am darauf folgenden Montag 9. Mai von 9 bis 16 Uhr im Grashaus am Fischmarkt besuchen. Am Europatag wird die Künstlerin die Europa-Botschaften von Schulklassen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern entgegen nehmen.