Einladung: 'Europa, wie geht's weiter?' am 20.04.

16 04 14 ENY Plakat 300Europe needs YOUth - Europa, wie geht's weiter?
Podiumsgespräch, Kneipenquiz, Livemusik und mehr

Wie solidarisch ist Europa und was kann die Jugend in Europa dafür tun? Gäste aus Theorie und Praxis diskutieren über Europas Zukunft und ihr könnt dabei sein!

Während eines unterhaltsamen Podiumsgesprächs in der Bar Zuhause gibt es spannende Einblicke, sowie ein Kneipenquiz zu europäischen Themen.
Was ist eure Meinung zur Politik in Brüssel, aber auch in Berlin, Warschau und London? Wohin führen die derzeitigen Entwicklungen? Und warum genau wurde ein Papst als Preisträger auserwählt?
Diese Fragen und viele mehr wollen wir gemeinsam mit euch beantworten!

Das Schwerpunktthema 'Solidarität in Europa' wird in mehreren Unterthemen aufgegriffen: So wird die Botschaft des Papstes als aktuellem Karlspreisträger diskutiert, die Solidarität hinsichtlich der Griechenlandkrise, aber auch der aktuelle Populismus und Nationanlismus und ob dieser eine Gefahr für Europa darstellt. Auch die drohende Schließung von Grenzen mit Bezug auf die Flüchtlingskrise oder den Terrorismus wird thematisiert.

Diesen Fragen wird bei einem unterhaltsamen Abend nachgegangen. Zwischen spannenden Diskussionen sorgen lockere Kneipenquizrunden und Musik von "Dirk.li - Godfather of Ukulele" für Abwechslung. Europäisches Wissen wird natürlich belohnt.

Moderation: Holger Weist und Seher Ceylan (studentische Journalisten vom Hochschulradio Aachen)
Gesprächspartner und Themen sind (Änderungen vorbehalten):

Solidarität in Europa – nur noch eine hohle Phrase? Wie solidarisch sind wir mit Griechenland?
Annika Fohn (Vorsitzende Junge Union Kreisverband Aachen)
Andrej Hunko (MdB, Die Linke)

Nationalismus, Populismus, EU-Kritik – eine Gefahr für Europa?
Prof. Emanuel Richter (Institut für Politische Wissenschaft)
Friedrich Jeschke (Blogger aus Aachen)

Schließt Europa seine Grenzen?
Rückschritte für Freizügigkeit und Binnenmarkt durch Reaktionen auf Flüchtlingskrise und Terrorismus?
Johannes Arens (Kulturanthropologe; Bereichsleiter Kultur, Tourismus, Bildung und Wissen beim Zweckverband Region Aachen)
David Schrock (Bundesvorsitzender Junge Europäische Föderalisten)

16 04 14 FlyerHinten 300jpgWann und wo?

Veranstaltungspartner