Einladung: Populismus, Rechtspopulismus und Massenmedien

Motiv Populismus Extremismus 300Vortragsreihe "Populismus und Extremismus in Europa"
Dr. Paula Diehl
Di. 07.06.2016 19 Uhr
Super C, Ford-Saal, RWTH Aachen

Der Populismus ist mit den Massenmedien besonders kompatibel. Politische Akteure, die sich dem Populismus bedienen, haben daher höhere Chancen, Medienaufmerksamkeit zu erzeugen. Diese systemische Begünstigung des Populismus führt dazu, dass rechtsradikale Ideologeme Akzeptanz bekommen, wenn sie populistisch verpackt werden. Rechtspopulismus ist eine Mischung aus Rechtsextremismus und Populismus. Er dient als Eintrittstür für rechtsradikale Botschaften in die demokratische Öffentlichkeit.

Im Rahmen der zweiwöchigen Veranstaltungsreihe von EUROPE DIRECT Aachen und der Initiative Europäische Horizonte „Populismus und Extremismus und Europa“ werden die aktuellen Entwicklungen, in denen antieuropäische populistische Protestbewegungen, Gruppierungen und Parteien Zulauf erhalten, aufgegriffen. In den einzelnen Vorträgen soll das unübersichtliche Terrain von Nationalismus, Populismus und Extremismus beleuchtet werden.

Heute wird Dr. Paula Diehl den Einfluss von Massenmedien auf Populismus genauer beleuchten. Paula Diehl ist Politikwissenschaftlerin und Soziologin, sie ist Leiterin des Projekts Symbolik der Demokratie an der Humboldt Universität zu Berlin und war Leiterin des DFG-Projekts „Populismus zwischen Faschismus und Demokratie“.