EUROPE DIRECT bei der TV-Übertragung der Karlspreisverleihung im Aachener Rathaus

16 05 05 KP VerleihungDas Team des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen war bei der Live-Übertragung der Karlspreisverleihung 2016 im Aachener Rathaus mit einem Informationstand vertreten.

Während im Krönungssaal die feierliche Zeremonie der Verleihung des Karlspreises an Papst Franziskus auf einer großen Leinwand zu verfolgen war, konnten sich die Zuschauer und Besucher im Eingangsbereich des Rathauses über Initiativen und Möglichkeiten der EU informieren. Das EUROPE DIRECT Büro war Ansprechpartner für alle Fragen rund um Europa und die EU und verteilte kostenloses Informationsmaterial, Malbücher und Hefte für Kinder sowie Kugelschreiber und Fähnchen. Außerdem konnten die Besucher ihr Europa-Wissen bei einem Quiz testen und kleine Preise mit nach Hause nehmen.

Besonders nach Ende der TV-Übertragung lud der Stand von EUROPE DIRECT und anderen Europa-Organisationen in Aachen die Besucher zum Verweilen ein. Bei Brezeln und Getränken konnte über die Karlspreisverleihung und über Themen wie die Flüchtlingskrise diskutiert werden. Außerdem war die Künstlerin Suna T.O.P. mit ihrer reisenden Skulptur zu den Themen Europa, Glaube und Religion im Rathaus vertreten und konnte viele Zuschauer für ihr Projekt begeistern.

Auch wenn die Karlspreisverleihung dieses Jahr in einem anderen Rahmen stattfand und der Preis in Rom verliehen wurde, gab es großes Interesse an der Veranstaltung. Etwa 750 Zuschauer kamen zur Live- Übertragung und auch der Stand von EUROPE DIRECT, der nicht wie üblich auf dem Katschhof, sondern diesmal im Rathaus selbst war, stieß auf regen Andrang.