Europatag im Grashaus: "Die reisende Skulptur" zu Gast bei EUROPE DIRECT

16 05 09 Europatag1In Erinnerung an die Schuman-Rede aus dem Jahr 1950, in der der damalige französische Außenminister seine Vision einer neuen friedlichen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, feiern wir jedes Jahr am 9. Mai Europatag. Aus diesem Anlass war in diesem Jahr die Künstlerin Suna T.O.P. aus Bad Neuenahr mit ihrer "reisenden Skulptur" zu Gast im Grashaus.

Das auf ein Jahr angelegte Projekt der Künstlerin dient dazu, dass Menschen aus unterschiedlichen Religionen, Lebenslagen und Kulturen eine Botschaft zu den Themen Europa, Glaube und Religion empfangen und Botschaften an andere Menschen richten können. So soll ein gemeinsames Werk erschaffen werden.

Am Europatag konnten Besucher die fast zwei Meter hohe Skulptur mit mehreren Seiten und keramischen Fliesen im Eingang des Grashauses bewundern. Die Botschaften, die bereits auf dieser Skulptur stehen, konnten im Gespräch mit der Künstlerin diskutiert werden und gaben Anlass für neue kreative Ideen. Jeder Besucher war dann dazu eingeladen, seine eigene Botschaft aufzuschreiben und zu hinterlassen. Diese neuen Botschaften wurden auf eine "leere Seite" in Form einer Leinwand geschrieben, welche der Künstlerin als Vorlage für weitere Seiten ihres Kunstwerkes dient. So werden die Botschaften aus Aachen auf Fliesen verewigt und können Menschen in anderen Städten als Inspiration dienen.

Bei schönstem Wetter in Aachen stieß die Europa-Skulptur auf großes Interesse. Wie bereits bei der Übertragung der Karlspreisverleihung im Aachener Rathaus, bei der die Künstlerin auch mit ihrem Projekt vertreten war, kamen viele Botschaften und kreative Ideen zusammen.

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro war mit einem Infotisch vor Ort, um Interessenten und Besuchern alle Fragen rund um die EU und Europa zu beantworten. Es wurden kostenlose Infomaterialien, Kugelschreiber und Fähnchen verteilt und interessante Diskussionen geführt.

Somit war der Auftakt für die "reisende Skulptur" sehr gelungen. Die nächste Station der Skulptur ist der Jugendkirchentag in Offenbach am Main vom 26. bis 28. Mai 2016. Danach geht es über viele Stationen bis Mai 2017 nach Wittenberg / Berlin zum Reformationsjubiläum 500 Jahre Luther.