Infomail: EU fördert innovative EU-Projekte in Aachen

Liebe Europa-Interessierte,

viele Aachenerinnen und Aachener interessierten sich in den letzten beiden Wochen für das Thema „Populismus und Extremismus in Europa.“ Sieben Vorträge mit anschließenden Diskussionen zeigten eine große Begeisterung. Leider muss jedoch die Abschlussveranstaltung am heutigen Donnerstag ausfallen: Do. 09.06. - 19 Uhr: 'Wut, Verachtung, Abwertung - Rechtspopulistische und -extremistische Ansichten in der Mitte der Gesellschaft', Andreas Zick, Universität Bielefeld entfällt!

Innovative EU-Projekte auch in Aachen
Gleich zwei Aachener Einrichtungen profitieren in der vierten Runde des Fördermechanismus für innovative Projekte (Fast Track to Innovation – FTI) von Fördergeldern der EU. 16 Projekte in ganz Europa werden mit insgesamt 36 Millionen Euro gefördert. Sieben von diesen Projekten sind in Deutschland angesiedelt. Die Firma Gridhound aus Aachen sowie die RWTH Aachen sind als Partner bei einem Projekt zu intelligenten Netzten zu erneuerbaren Energien beteiligt.
Mehr Infos: http://bit.ly/EU-Forschungsgelder

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Vortrag zur niederländischen Ratspräsidentschaft
Am Dienstag, 28.06, erwartet Sie um 19.00 Uhr die nächste spannende Veranstaltung organisiert vom EUROPE DIRECT Büro: Siebo Janssen, EU- und BeNeLux-Experte, widmet sich der Frage der niederländischen Ratspräsidentschaft in turbulenten Zeiten: im April lehnten die Niederländer das Ukraineassoziationsabkommen ab, im Mai verfehlte der Kandidat der rechtsradikalen FPÖ nur knapp die österreichische Präsidentschaft, Ende Juni entscheiden die Briten über eine möglichen EU-Austritt. Wie verhält sich die niederländische Ratspräsidentschaft zu diesen Fragen und welche Perspektiven entwickelt sie für die Zukunft der EU?
Mehr Infos: http://bit.ly/NL-Ratsvorsitz

Kommission übermittelt Polen ihre Bedenken zur Lage der Rechtsstaatlichkeit
Die EU-Kommission hat am 1. Juni den ersten Schritt im Verfahren zur Stärkung des Rechtsstaatsprinzips in Polen eingeleitet. Dazu hat sie eine Stellungnahme zur Lage der Rechtsstaatlichkeit an Polen gerichtet, in der sie ihre Bedenken Zusammenhang mit dem Verfassungsgericht darlegt.
Mehr Infos: http://bit.ly/Polen-Rechtsstaatlichkeit

Erneut sehr gute Wasserqualität an Deutschlands Badestellen
Gute Nachrichten für alle Badegäste: Die Qualität der Badegewässer in Europa ist hervorragend. 96 Prozent der Gewässer weisen eine hinreichende Wasserqualität auf, 84 Prozent genügen höchsten Ansprüchen.
In Deutschland wurden 2292 Badestellen untersucht. Gemeinsam mit Luxemburg, Zypern, Malta, Griechenland, Kroatien und Italien liegt Deutschland in der Spitzengruppe.
Mehr Infos: http://bit.ly/Wasserqualitaet


Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

http://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/eu_nachrichten_10_2016web.pdf

Falls sich der Newsletter nicht öffnet, kopieren Sie bitte den Link und fügen ihn in Ihren Browser ein.
Viel Spaß beim Stöbern und Lesen wünscht Ihnen das Team von EUROPE DIRECT Aachen.

Darin u.a.:

Bilanz nach einem Jahr EFSI

Investitionsoffensive soll weitergehen
Gut ein Jahr gibt es die von der EU-Kommission angeregte EU-Investitionsinitiative EFSI jetzt. In dieser Zeit ist in der EU bereits das Potenzial für rund 100 Mrd. Euro Investitionen geschaffen worden. Viele wichtige Infrastrukturprojekte könnten damit verwirklicht werden, und fast 142.000 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können Zugang zu neuen Finanzmitteln bekommen.

KURZ UND KNAPP
Neuer Leiter
Jochen Pöttgen vertritt EU-Kommission in Bonn

IM FOKUS
Migration
Bessere Perspektiven für legale Einwanderer schaffen
Sharing Economy
Faire Wettbewerbsbedingungen für Uber, Airbnb & Co.

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?

www.newsletter.europe-aachen.de