Wettbewerb: Europa bei uns zuhause

Europabeiunszuhause300Sie haben eine Idee für ein Projekt oder eine Veranstaltung im Rahmen der EU-Städtepartnerschaften, aber Ihnen fehlt das notwendige Budget? Dann nehmen Sie am Wettbewerb "Europa bei uns zuhause" teil.

Nach dem Brexit heißt es: Noch mehr Europa – und jetzt erst recht. Sind einige noch verwundert und fragen sich, welche Konsequenzen der Austritt aus der EU der Briten nach sich zieht, ruft der Europaminister und Chef der Staatskanzlei Franz-Josef Lersch-Mense des Landes NRW zum Wettbewerb „Europa bei uns zuhause“ auf.

Bei dem Wettbewerb können Kommunen und Städtepartnerschaftsvereine bis zu 5.000 Euro für ihre Ideen zum europäischen Dialog gewinnen.

Der Bandbreite der Themen sind kaum Grenzen gesetzt: Kultur, Sport, soziale und natürlich internationale Projekte sind willkommen. Im Mittelpunkt der Ideen steht das Thema des Wettbewerbs: Europa bei uns zuhause.

Voraussetzung für die Förderung sind innovative, wegweisende, vernetzende und öffentlichkeitswirksame Projekte.

Durchführungszeitraum für die ausgewählten Projekte im ersten Jahr ist vom 1. September 2016 . – 31. Juli 2017; für das zweite Jahr gilt der Zeitraum 1. August 2017 – 31. Juli 2018. Einreichungsfrist ist hier der 27. Mai 2017.

„Wir wollen ein lebendiges Europa der Bürgerinnen und Bürger. Der Austausch zwischen den europäischen Städten ist für Europa genauso wichtig wie Regierungsgipfel und Ministerräte. Deshalb unterstützen wir die hervorragende Europaarbeit unserer Städtepartnerschaftsvereine und unserer Kommunen“, begründet Lersch-Mense das Engagement des Landes.