Einladung: Seminar 'Europa im Herbst 2016' vom 8.-10.11.

Flaggen 28 EU StaatenSpannendes 3-tägiges Seminar über Europa und die Euregio Maas-Rhein - mit Studienfahrten in die Region

Die Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen veranstaltet in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro und dem Leiter des Grashauses Andreas Düspohl ein spannendes dreitägiges Seminar, bei dem es sowohl um die aktuelle "große EU-Politik" als auch um das "Europa im Kleinen" geht, nämlich in der konkreten Zusammenarbeit in der Euregio Maas-Rhein.

Unter dem Titel "Brexit versus grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Beispiel der Euregio Maas-Rhein" findet dieses Seminar vom 08.11.2016 bis zum 10.11.2016 im Grashaus in Aachen statt, zudem wird es Studienfahrten nach Eupen, Heerlen und Alsdorf geben.

Der erste Seminartag steht zunächst im Zeichen der Auswirkungen der Brexit-Erklärung. Darüber hinaus sollen die Perspektiven der europäischen Integration näher erörtert werden. Referent ist Richard Stock, der Direktor des Centre Européen Robert Schuman in Metz.

Flaggen Dreiländereck DE NL BEAm zweiten Seminartag wird die Zusammenarbeit in der Grenzregion im Mittelpunkt stehen. Die Annäherung an das Thema wird zunächst in verschiedenen Arbeitsgruppen erfolgen. Mittags wird Herbert Ruland, Autor und Dozent an der Hochschule der deutschsprachigen Gemeinschaft in Eupen, über die Zusammenarbeit in der Grenzregion und ihre Probleme berichten. Ein Informationsbesuch bei der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft und bei der Stiftung Euregio Maas-Rhein folgt.

Am dritten Seminartag wird vor allem der Strukturwandel von der Vergangenheit des Aachener Kohlereviers in die Zukunft der Energieversorgung thematisiert. Dazu wird es auch eine Führung durch das Bergbaumuseum in Heerlen und das Energeticon in Alsdorf geben.

Die Teilnahmekosten für dieses Seminar betragen nur 10 Euro und werden in bar am ersten Seminartag bezahlt.
Darin enthalten sind die Seminarleitung, die Fahrten mit dem Reisebus und alle Führungen und Eintritte.
Für die Verpflegung während des Seminars ist jede/r Teilnehmende selbst verantwortlich.

Die verbindliche Anmeldung erfolgt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe von Name, Postadresse und E-Mail-Adresse.