Infomail: Einladung: 'Die Niederlande nach der Wahl' am 03.04.

Einladung: 'Die Niederlande nach der Wahl' am 03.04.
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 17.03.2017

Liebe Europa-Interessierte,

die Niederlande haben gewählt: Dem Rechtspopulisten Geert Wilders ist es bei den Wahlen am 15. März nicht gelungen stärkste Kraft zu werden. Amtsinhaber Mark Rutte triumphiert trotz Verlusten. Die Sorge war und ist, dass diese und die anstehenden Wahlen in Europa, unter anderem in Frankreich und Deutschland, große Auswirkungen auf die EU-Politik haben können.
Wie ist nun die Situation nach den Parlamentswahlen? Was bedeutet das Wahlergebnis für die Niederlande und welche Auswirkungen auf die EU wird es haben?
Diese und weitere Fragen werden am Montag 03.04. um 19 Uhr im Grashaus beim Vortrag des Historikers und Politikwissenschaftlers Siebo Janssen näher beleuchtet. Eintritt frei!
Mehr Infos: http://bit.ly/Niederlande_Wahl

In eigener Sache:

Mitmachen leicht gemacht
Wir bieten einigen jungen Leuten im Alter von ca. 17-28 Jahren die Möglichkeit der Mitwirkung bei zwei Veranstaltungen. Mitmachen kann man bei einer Abendveranstaltung im Mai in einer Kneipe oder einem Club, bei der Europa aus der Sicht von jungen Leuten beleuchtet wird. Nächstes Vorbereitungstreffen am Mo. 20. März um 18 Uhr. Bei Interesse bitte melden.
Mehr Infos: http://bit.ly/Vorbereitung-Jugendevent-2017
Zudem werden für einen informativen und kurzweiligen Infoabend über Großbritannien im Juni noch Leute gesucht, die ein kleine Quiz planen und durchführen wollen.
Mehr Infos: http://bit.ly/GB-Quiz

Veranstaltungen von EUROPE DIRECT Aachen und Partnern:

So. 19.03. - 14 Uhr: Kundgebung 'Pulse of Europe' auf dem Katschhof
'Pulse of Europe' ist eine Bürgerinitiative für Europa, die in den letzten Monaten entstanden ist. Jeden Sonntag um 14 Uhr finden in immer mehr Städten gleichzeitig friedliche Kundgebungen für den Erhalt Europas statt. Letzten Sonntag kamen in Aachen auf dem Katschhof gut 500 Menschen, um Flagge für Europa zu zeigen. Machen Sie mit!
Mehr Infos: http://bit.ly/Pulse-of-Europe_Aachen

Mi. 22.03. - 18:30 Uhr: Workshop 'Wie Sie Populisten die Stirn bieten können'
Der Workshop möchte den Teilnehmenden einen Überblick über das Thema Populismus geben. Wie funktioniert Populismus? Welche psychologischen "Tricks" verwenden Populisten? Wie kann man sich wehren?
Leider sind keine Plätze mehr frei, Infos: http://bit.ly/Populismus-Workshop

Di. 03.04. - 19 Uhr: Vortrag 'Wo stehen die Niederlande nach der Wahl?'
Siehe oben.
Mehr Infos: http://bit.ly/Niederlande_Wahl

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Warum wir die Europäische Union brauchen: 60 gute Gründe
Die Vertretung der EU-Kommission in Deutschland hat anlässlich des Jubiläums der Unterzeichnung der Römischen Verträge vor 60 Jahren eine Sammlung von 60 Gründen für das europäische Einigungswerk zusammengestellt: worauf Europa stolz sein kann, wie die EU die Wirtschaft stärkt und Konzerne kontrolliert und wie sich die EU für uns alle rechnet – auch hier in Deutschland.
Mehr Infos: http://bit.ly/60-gruende-eu

Internationalen Frauentag: Gleichstellung ist kein Ziel, sondern ein Grundrecht
Zum Internationalen Frauentag am 08.03. bekräftigte die Europäische Kommission ihr Engagement für die Gleichstellung von Frauen in Europa und der ganzen Welt. Die Kommission veröffentlichte einen neuen Bericht über die Gleichheit der Geschlechter. Er zeigt auf, dass die Rechtsvorschriften, Leitlinien, Maßnahmen und Finanzinstrumente zwar den Gleichstellungsprozess merklich voranbringen, dabei aber von Mitgliedstaat zu Mitgliedstaat Unterschiede festzustellen sind.
Mehr Infos: http://bit.ly/Internationaler-Frauentag-2017

EU fordert die Türkei auf, überzogene Aussagen und Aktionen zu unterlassen
Nach der Eskalation des Streits über Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in Europa am letzten Wochenende ruft die EU die Türkei zur Mäßigung auf. „Nach den Spannungen dieser letzten Tage zwischen der Türkei und einigen EU-Mitgliedstaaten ist es unerlässlich, eine weitere Eskalation zu vermeiden und Wege zu finden, um die Situation zu beruhigen“, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Erklärung.
Mehr Infos: http://bit.ly/Forderung-an-Tuerkei

EU hilft Algerien mit 40 Mio. Euro für Wirtschaftsreformen
Die Europäische Union hat mit Algerien drei Abkommen über Finanzhilfen zur Förderung erneuerbarer Energien, der öffentlichen Finanzen und der Wirtschaftsentwicklung in Höhe von 40 Mio. Euro unterzeichnet. Die auf der Tagung des Assoziationsrates EU-Algerien in Brüssel beschlossene Unterstützung dient mit 10 Mio. Euro dem Ausbau erneuerbarer Energien und der Energieeffizienz. Weitere 10 Mio. Euro helfen bei der Reform der öffentlichen Finanzen und 20 Mio. Euro sind für die Umsetzung des Assoziierungsabkommen geplant.
Mehr Infos: http://bit.ly/Finanzhilfen-Algerien

Start des Programms gegen Terror-Propaganda im Netz
Die Kommission hat am Mittwoch mit dem Start des Programms zur Stärkung der Zivilgesellschaft einen weiteren Schritt zur Bekämpfung von terroristischen Inhalten im Internet gemacht. Das neue Programm zur Stärkung der Zivilgesellschaft (CSEP), das die Kommission mit einer anfänglichen Finanzausstattung von 10 Mio. Euro an den Start bringt, wurde auf dem EU-Internetforum vorgestellt.
Mehr Infos: http://bit.ly/Programm-gegen-Terror-Propaganda

Preisträger Timothy Garton Ash freut sich auf Karlspreis
Im European Studies Centre der ehrwürdigen Universität Oxford hat der britische Historiker und Publizist Prof. Timothy Garton Ash dem Direktorium des Internationalen Karlspreises zu Aachen auch im persönlichen Gespräch am 10. März gerne bestätigt, dass er sich auf die Karlspreisverleihung freue.
Mehr Infos: http://bit.ly/Garton-Ash-Karlspreis

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/eu-nachrichten_sonderausgabe.pdf

Auf die eigenen Stärken besinnen
60 gute Gründe für die EU

Die Europäische Union erlebt turbulente Zeiten. Es gibt viel Kritik daran, wie sie mit einigen großen Herausforderungen umgeht, zum Beispiel Arbeitslosigkeit, Zuwanderung, Gewährleistung von Sicherheit. Dabei wird die EU von vielen Menschen außerhalb Europas als einer der attraktivsten Orte weltweit angesehen und bewundert, als Hort von Stabilität und Frieden, der nun schon über 70 Jahre dauert.

KURZ UND KNAPP
EU-Kartellverfahren
Gazprom bietet Lösungen an

IM FOKUS
Strategie für Syrien
EU bietet sich als Vermittler an

Solidaritätskorps
Auswahl der Teilnehmer beginnt

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?
www.newsletter.europedirect-aachen.de