Eröffnung der europäischen Kulturhauptstadt in Essen

10-01-08-Kulturhauptstadt_EssenEröffnung der europäischen Kulturhauptstadt in Essen

Am Samstag, dem 09.01.10 findet der Festakt zur Eröffnung der europäischen Kulturhauptstadt in Essen statt.

Dort soll das Bild des Wandels im Mittelpunkt stehen. Früher Koks und Stahl, heute Kultur, Architektur und Medienwirtschaft. Aus diesem Grund sollen die Festlichkeiten direkt vor den Industriebauten des Unesco-Weltkulturerbes stattfinden. Ein von Meterologen befürchtetes Schneechaos könnte diesen Plänen allerdings einen Strich durch die Rechnung machen.

55 Symphoniker wollen gemeinsam mit Herbert Grönemeyer die Ruhr Hymne "Komm zur Ruhr" anstimmen. Die bevorstehende Kälte könnte das Stimmen der Geigen jedoch zum Problem machen.

Geplant ist allerdings weitaus mehr. Über 1700 Künstler sollen bei dem zweitägigen Volksfest auftreten. Außerdem kann man sich im neuen Ruhrmuseum, das am Samstag offiziell eröffnet, über die Geschichte des Ruhrgebiets informieren. Erwartet werden bis zu 100000 Besucher.