Infomail: Einladung: 'Europa im Aufbruch?' am 05.05.

Einladung: 'Europa im Aufbruch?' am 05.05.
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 28.04.2017

Liebe Europa-Interessierte,

was denken junge Menschen über Europa? Was bringt uns Europa im Alltag? Was können wir gegen Nationalismus tun? Wie stellen wir uns Europa in der Zukunft vor? Diese Fragen werden Vertreter/innen der Jugendorganisationen der im Landtag vertretenen Parteien und junge Leute, die sich für Europa einsetzen, am kommenden Freitag 5. Mai 2017 in lockerer Atmosphäre diskutieren. Zwischendurch sorgt ein Kneipenquiz zu europäischen Themen für Abwechslung. Die Band Stonedrifter aus Berlin bietet dazu British Indie Rock. Eintritt frei!
Mehr Infos: http://bit.ly/Europa_im_Aufbruch

Außerdem startet in der ersten Maiwoche eine interessante Veranstaltungsreihe: Im Karlspreis-Rahmenprogramm stellen fünf Politiker/innen vor, was sie unter Europa verstehen. Nach Aachen kommen Klaus Hänsch, Sarah Wagenknecht, Alexander Graf Lambsdorff, Reinhard Bütikofer und Friedrich Merz. "Welches Europa wollen wir – und wie viel?", so die Frage, die über allen fünf Vorträgen steht. Die Veranstaltungen beginnen um jeweils 18:30 im Ludwigforum für Internationale Kunst, Jülicher Str. 97-109. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Mehr Infos: http://bit.ly/Welches-Europa-wollen-wir

Veranstaltungen von EUROPE DIRECT Aachen und Partnern:

So. 30.04. und 07.05. - 14 Uhr: Kundgebung 'Pulse of Europe' auf dem Katschhof
'Pulse of Europe' ist eine Bürgerinitiative für Europa, die in den letzten Monaten entstanden ist. Jeden Sonntag um 14 Uhr finden in immer mehr Städten gleichzeitig friedliche Kundgebungen für den Erhalt Europas statt. Bei den letzten Veranstaltungen kamen weit über 1.000 Leute, um Flagge für Europa zu zeigen. Machen Sie mit!
Mehr Infos: http://bit.ly/Pulse-of-Europe_Aachen

Mi. 03.05 - 19 Uhr: 'Europa ohne England? Jean Monnet und die Gründung der Europäischen Gemeinschaft'.
Der Franzose Jean Monnet, einer der "Gründerväter" Europas, verehrte Großbritannien so sehr, dass er 1940 nach der deutschen Besetzung Frankreichs zusammen mit Churchill eine Verschmelzung beider Länder forderte. Trotzdem schloss er England 1950 aus seinem europäischen Einigungswerk aus und befürwortete einen britischen Beitrittsantrag erst 1961.
Vortrag von Prof. Dr. Klaus Schwabe. Eintritt frei!
Mehr Infos: http://bit.ly/Monnet_Europa

Mi. 09.05. 18 Uhr: Ausstellungseröffnung "Von Rom nach Rom" in Eschweiler
Mit einer Ausstellung möchte der Europaverein Gesellschaftspolitische Bildungsgemeinschaft (GPB) Eschweiler vom 09. Mai bis zum 24. Mai dem 60. "Geburtstag" der Römischen Verträge gedenken und auf eine Zeitreise durch die letzten 60 Jahre europäischer Geschichte einladen.
Mehr Infos: http://bit.ly/GPBAusstellung

Mi. 10.05. - 11 bis 16 Uhr: Videoprojekt 'Europa auf Augenhöhe'
Die Aachener Initiative 'Europe at eye level' hat sich Anfang 2017 zum Ziel gesetzt, fernab der Politik Europäer zu interviewen und einen Einblick in die persönlichen Geschichten hinten den Personen zu erhalten. Die filmischen Kurzportraits und Interviews werden heute im Rahmen der Europawoche 2017 des Landes NRW vorgeführt. Das Projektteam sammelt dabei auch Ihre Meinung zu Europa. Machen Sie mit!
Mehr Infos: http://bit.ly/Europa_auf_Augenhoehe

Do. 11.05 - 19 Uhr: 'Frankreich und Europa nach der Präsidentschaftswahl'
Von manchen wird die Wahl des neuen französischen Präsidenten als Schicksalswahl für Europa bezeichnet, andere sprechen von einem "vorgezogenen Finale" in Bezug auf das europäische Superwahljahr 2017. Was erwartet Europa mit dem neu gewählten Präsidenten?
Mehr Infos: http://bit.ly/Frankreich-Europa-2017

Fr. 12.05 - 10 Uhr: 'Starkes Europa – schwaches Europa? Erfolg und Grenzen ziviler Missionen'
Die Staaten der Europäischen Union beteiligen sich einzeln und gemeinsam an zivilen Missionen unterschiedlichster Art in Krisenregionen oder zur Vermeidung von Krisen und Konflikten. Reicht dieser „Friedensdienst“ aus? Sollten die Europäer nur gemeinsam derartige Missionen durchführen? Oder benötigt Europa ein gemeinsames militärisches Auftreten?
Mehr Infos: http://bit.ly/Europa_zivile_Missionen

Mi. 17.05 - 19 Uhr: 'Diskussion: Muss Europa neu erzählt werden?'
Bislang baute die Erzählung Europas auf das Friedensprojekt Europa. Doch dieses europäische Narrativ erscheint für nachfolgende Generationen nicht mehr ausreichend. Wie kann aber die Erzählung des Friedensprojektes Europa und der europäischen Integrationsidee bereichert werden? Prof. Dr. Ulrike Guérot und Prof. Dr. Emanuel Richter diskutieren über das europäische Narrativ und mögliche Ansätze einer neuen Erzählung Europas.
Mehr Infos: http://bit.ly/Europa_neu_erzaehlen


Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Rahmenprogramm für den Karlspreis veröffentlicht
Anlässlich der Karlspreisverleihung am 25. Mai 2017 wird auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten. Vom 24.04 bis zum 25.05 finden dazu in Aachen fast täglich diverse kulturelle Angebote und Veranstaltungen zu politischen Themen statt.
Mehr Infos: http://bit.ly/Karlspreis17

Juncker-Kommission legt Vorschläge für ein soziales Europa vor
Die EU-Kommission hat umfassende Vorschläge für ein sozialeres Europa vorgelegt. In der so genannten „Sozialen Säule“ fasst die Kommission 20 Grundsätze zusammen, die für faire Arbeitsmärkte und gut funktionierende Wohlfahrtssysteme sorgen sollen. Zudem stößt die Kommission mit einem Reflexionspapier eine Debatte über die soziale Dimension Europas bis 2025 an.
Mehr Infos: http://bit.ly/soziale-saeule

50 Jahre Städtepartnerschaft Aachen-Reims
Nur so funktioniert das gemeinsame Europa: Indem es von den Bürgerinnen und Bürger an der Basis gelebt wird. Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp stellte dies am Samstag den 8. April in seiner Rede anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft Aachen-Reims im Reimser Rathaus heraus – und er bekam viel Zustimmung und Applaus.
Mehr Infos: http://bit.ly/AachenReims


Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?
www.newsletter.europedirect-aachen.de