Infomail: EU-Seminar in Aachen und Brüssel im September

Jetzt anmelden: EU-Seminar in Aachen und Brüssel im September
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 02.06.2017

Liebe Europa-Interessierte,

vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen – dem zunehmenden Erfolg von Rechtspopulismus und Nationalismus in ganz Europa auf der einen und dem Wiederaufleben pro-europäischer Bewegungen auf der anderen Seite – bieten die Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen und das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen in Kooperation ein dreitägiges Informationsseminar zur Funktionsweise und Arbeit der Europäischen Union an. Es findet ganztags vom 12. bis 14. September 2017 statt.

Bei dem dreitägigen Seminar 'Europa 2017 - was ist und wie wird es weiter gehen?' werden die ersten anderthalb Tage im Grashaus in Aachen abgehalten. Hier wird das Wissen über die EU erweitert und eine Übersicht über Aufgaben und Themenfelder gegeben. Am zweiten und dritten Tag können die Teilnehmenden in Brüssel das erlangte Wissen beim Besuch von drei EU-Institutionen mit Mitarbeitern direkt diskutieren.
Mit Übernachtung in Brüssel, nur 30 Euro Teilnahmegebühr.
Jetzt anmelden, mehr Infos: http://bit.ly/EU-Seminar-2017

In eigener Sache:

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen bleibt am 15. und 16. Juni geschlossen.

Veranstaltungen von EUROPE DIRECT Aachen und Partnern:

29.06. - 18:30 Uhr in der VHS Aachen:
Quo vadis, United Kingdom? Ein Jahr nach der Abstimmung für den Brexit
Welche politischen und ökonomischen Folgen hat der "Brexit" für das europäische Projekt und auf der Insel? Rund ein Jahr nach der historischen Entscheidung laden wir Sie zu einem kurzweiligen und informativen Abend ein - mit aktuellen Einschätzungen und Kommentaren zur Entwicklung im Vereinigten Königreich und den Konsequenzen für die EU. Dazu gibt es ein Quiz mit Preisen, kurze Theaterszenen, kostenlos britisches Fingerfood und Bier zu einem günstigen Preis.
Mehr Infos: http://bit.ly/Quo-vadis-GB

12.-14.09.: EU-Seminar in Aachen und Brüssel (Anmeldung jetzt möglich)
- siehe oben -
Mehr Infos: http://bit.ly/EU-Seminar-2017

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Wettbewerb zum Europäischen Jugendparlament ausgeschrieben
Seit über 25 Jahren steht das Europäische Jugendparlament in Deutschland e.V. (EJP) für spannende Diskussionen, politisches Engagement, Spaß und eine europaweite Vernetzung - diese Kombination macht eine "EJP-Erfahrung" einzigartig und unvergesslich.
Mehr Infos: http://bit.ly/EYP_Wettbewerb2017

Freies WLAN für alle in Europa: EU-Verhandler erzielen Einigung
Die Initiative der EU-Kommission für mehr freies WLAN an öffentlichen Orten (Wifi4EU) ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Vertreter des Europäischen Parlaments, des EU-Ministerrates und der EU-Kommission haben eine politische Einigung über die Initiative und deren Finanzierung erzielt.
Mehr Infos: http://bit.ly/Freies-WLAN-EU

Bundespräsident ehrt Karlspreisträger
Der britische Historiker und Publizist Prof. Timothy Garton Ash ist am Himmelfahrtstag 2017 mit dem Aachener Karlspreis ausgezeichnet worden. Der Laudator Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte in seiner bemerkenswert persönlichen Laudatio das beeindruckende Lebenswerk des Preisträgers. Viele bereiteten dem charismatischen Garton Ash bei strahlendem Sonnenschein auf dem Katschhof einen tollen Empfang.
Mehr Infos: http://bit.ly/Verleihung-KP-2017

'Erasmus Evening' gewinnt Jugendkarlspreis
Das Polnische Projekt 'Erasmus Evening' hat den ersten Preis beim Wettbewerb um den Europäischen Jugendkarlspreis 2017 gewonnen. In einer Radiosendung informieren junge Menschen aus Polen und der EU über ihre Erfahrungen mit dem Erasmus+ Programm. Der zweite Preis ging an 'Re-Discover Europe'. Die Initiative hat in der EU-skeptischsten Region in Dänemark für die EU geworben. Der dritte Preis wurde an die niederländische Internetplattform 'We are Europe' vergeben, auf der junge Autoren und kreative Köpfe sich über Europa austauschen können.
Mehr Infos: http://bit.ly/Jugendkarlspreis2017

Grenzinfopunkt kann Arbeit fortführen
Grenzinfopunkte sind Beratungsstellen für Menschen, die im Nachbarland studieren, wohnen oder arbeiten (wollen). Auch in Aachen gibt es so einen Grenzinfopunkt. Nun ist die Verlängerung des Projekts sicher, denn am 15. Mai 2017 wurde in de Kopermolen in Vaals das neue Durchführungsabkommen Grenzinfopunkt unterzeichnet.
Mehr Infos: http://bit.ly/Grenzinfopunkt_2017

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/eu_nachrichten_09_2017web.pdf

Darin u.a.:

Europäische Währungsunion
Debatte über Vertiefung angestoßen
Der Euro ist eine der bedeutendsten Errungenschaften der EU. "Er ist mehr als nur eine Währung: er ist ein Wohlstandsversprechen", sagte Valdis Dombrosvkis, Vizepräsident der EU-Kommission und zuständig für den Euro und den sozialen Dialog. "Um dieses Versprechen gegenüber künftigen Generationen einzulösen, müssen wir den politischen Mut aufbringen, die Wirtschafts- und Währungsunion Europas jetzt zu stärken und zu vollenden", so Dombrovskis.

KURZ UND KNAPP
EU-Haushaltsentwurf 2018
Neue Jobs, Investitionen und Sicherheit

IM FOKUS
Europäisches Solidaritätskorps
Neue Möglichkeiten für das Engagement von Freiwilligen

Mobilitätsstrategie
Straßenverkehr soll sicherer, sauberer und moderner werden

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?
www.newsletter.europedirect-aachen.de