Vortrag für die Jakob-Kaiser-Stiftung

Großes Interesse an der Europastadt Aachen

Fünfzig europapolitisch Interessierte aus dem Großraum München waren heute zu Gast bei EUROPE DIRECT Aachen im Sitzungssaal des Haus Löwenstein. Sie nehmen an einem Seminar der Jakob-Kaiser-Stiftung e.V. teil, das von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird.

Winfried Brömmel von EUROPE DIRECT erläuterte in seinem Vortrag die Besonderheiten des Raums Aachen, von Karl dem Großen über den Strukturwandel nach dem Niedergang des Kohleabbaus bis hin zu aktuellen EU-Projekten und grenzüberschreitenden Kooperationen. Dabei fehlten auch aktuelle Hinweise auf das Karlspreis-Fest und den Runden Tisch der Bürgermeister der Grenzkommunen nicht.

Die Gäste aus Süddeutschland und der Vertreter der Jakob-Kaiser-Stiftung waren beeindruckt von den vielschichtigen europäischen Ebenen, Aktivitäten und Vernetzungen der Stadt Aachen. Sie bedienten sich zudem gerne bei dem bereitgestellten Informationsmaterial über die EU. Weitere Programmpunkte der Bildungsreise der Gruppe lagen im Bereich Europäische Energiepolitik und der Klimawandel im 21. Jahrhundert.