Welches Europa wollen wir – und wie viel?

KarlspreisStadtAZAN 900

E I N L A D U N G
Fünfteilige Veranstaltungsreihe im Karlspreis-Rahmenprogramm

Welches Europa wollen wir – und wie viel?

Das Rahmenprogramm zur Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen an den Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, bietet Gelegenheit, aktuelle Themen und grundsätzliche Fragen rund um die europäische Einigung aufzugreifen und zu diskutieren. In fünf Veranstaltungen skizzieren europäische Persönlichkeiten, welches und wie viel Europa sie wollen und wie sich die Europäische Union ihrer Vorstellung nach weiterentwickeln soll und muss. Die Karlspreisstiftung, die Stadt Aachen, die Aachener Zeitung und die Aachener Nachrichten laden zu dieser Veranstaltungsreihe im Ludwig Forum für Internationale Kunst, Jülicher Straße 97-109, Aachen, herzlich ein. Diskutieren Sie mit:

 

Annalena Baerbock MdB

Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen
am Montag, 29. April, 18.00 Uhr
Die gebürtige Hannoveranerin Annalena Baerbock studierte Politikwissenschaften und Öffentliches Recht an der Universität Hamburg sowie Völkerrecht an der London School of Economics. Ab 2005 leitete sie das Büro einer Europaabgeordneten, bevor sie 2008 in die Dienste der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen trat. 2009 wurde sie Vorsitzende des Brandenburger Landesverbandes. Vier Jahre darauf zog sie erstmals in den Deutschen Bundestag ein, wo sie u.a. klimapolitische Sprecherin ihrer Fraktion war. Im Januar 2018 wurde sie neben Robert Habeck zur Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen gewählt.
Moderation: Christian Rein, Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten
Eintritt: frei; um Anmeldung wird gebeten unter: Fax: 0241/5101-360 oder online unter:
www.medienhausaachen.de/karlspreis/baerbock

 

Fabio De Masi MdB

Stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag
am Freitag, 3. Mai, 18.00 Uhr
Der 39-jährige Deutsch-Italiener Fabio De Masi studierte über den zweiten Bildungsweg Volkswirtschaft in Hamburg und Kapstadt. Anschließend arbeitete er zunächst als Vorstandsassistent einer gemeinnützigen Unternehmensberatung unter UN-Schirmherrschaft. Nach Abschluss zweier weiterer Studien war er als Dozent für Volkswirtschaft an der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht tätig. Von 2014 bis 2017 gehörte er für Die Linke dem Europäischen Parlament an; im September 2017 wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt, wo er stellvertretender Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist.
Moderation: Drs. Siebo Janssen, Historiker und Politikwissenschaftler
Eintritt: frei; um Anmeldung wird gebeten unter: Fax: 0241/5101-360 online unter:
www.medienhausaachen.de/karlspreis/demasi

 

Elmar Brok MdEP

Brexit-Beauftragter der EVP-Fraktion und Brexit Sherpa des Europäischen Parlaments
am Montag, 6. Mai, 18.00 Uhr
Mit seiner seit 1980 fast vier Jahrzehnte währenden Mitgliedschaft ist der gelernte Rundfunkjournalist Elmar Brok aus dem ostwestfälischen Verl der dienstälteste Abgeordnete im Europäischen Parlament. 13 Jahre lang leitete er den Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten, war Hauptberichterstatter über die Erweiterung der EU und vertrat das Parlament in allen Regierungskonferenzen seit Maastricht bis hin zum Vertrag von Lissabon, in den Verhandlungen über die Einrichtung des Europäischen Auswärtigen Dienstes, den Europäischen Stabilitätsmechanismus, den Fiskalvertrag – und bei den Brexit-Verhandlungen.
Moderation: Drs. Siebo Janssen, Historiker und Politikwissenschaftler
Eintritt: frei; um Anmeldung wird gebeten unter: Fax: 0241/5101-360 online unter:
www.medienhausaachen.de/karlspreis/brok

 

Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, 8. Mai, 18.00 Uhr
Der Bankkaufmann und Diplom-Volkswirt Andreas Pinkwart wurde 1991 promoviert und leitete bis 1994 das Büro des damaligen Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion. Anschließend übernahm er einen Lehrstuhl in Düsseldorf und ab 1998 eine Professur für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen. 2002 in den Deutschen Bundestag gewählt, zog er 2005 als Forschungsminister und stellv. Ministerpräsident in die NRW-Landesregierung ein. Ab 2011 sechs Jahre lang Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management, wurde er 2017 zum Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen berufen.
Moderation: René Benden, Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten
Eintritt: frei; um Anmeldung wird gebeten unter: Fax: 0241/5101-360 online unter:
www.medienhausaachen.de/karlspreis/pinkwart

 

Lars Klingbeil MdB

Generalsekretär der SPD
am Mittwoch, 22. Mai, 19.00 Uhr
Der aus dem niedersächsischen Munster stammende Lars Klingbeil studierte Politische Wissenschaft, Soziologie und Geschichte an der Universität Hannover. Bereits während des Studiums arbeitete er nebenher im Wahlkreisbüro des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder und engagierte sich in der Kommunalpolitik. Ab 2005 leitete er das Büro des Vorsitzenden der SPD Niedersachsen, bevor er 2009 für die Sozialdemokraten in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. Dort befasste er sich schwerpunktmäßig mit der Verteidigungspolitik und Fragen der Digitalisierung. Im Dezember 2017 wurde er zum Generalsekretär der SPD gewählt.
Moderation: Martin Stankewitz-Sybertz, Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen
Eintritt: frei; um Anmeldung wird gebeten unter: Fax: 0241/5101-360 online unter:
www.medienhausaachen.de/karlspreis/klingbeil

Alle Veranstaltungen finden statt im
Ludwig Forum für Internationale Kunst, Jülicher Straße 97-109, Aachen.

 

EUROPE DIRECT Aachen unterstützt diese Veranstaltungsreihe

Kurzlink auf diesen Artikel: http://bit.ly/WelchesEuropa