Saubere und sichere Energie für Europa

10-11-15-Energiestrategie-2020-LogoDie Europäische Kommission hat ihre 10-Jahres-Strategie vorgelegt

Die Kommission hat ihre neue Strategie für wettbewerbsfähige, nachhaltige und sichere Energie vorgestellt. In der Mitteilung „Energie 2020“ werden die energiepolitischen Prioritäten der nächsten zehn Jahre sowie Maßnahmen zur Bewältigung folgender Herausforderungen festgelegt: Realisierung von Energieeinsparungen, Schaffung eines Markts mit wettbewerbsfähigen Preisen und sicherer Versorgung, Förderung der Technologieführerschaft und wirksames Verhandeln mit unseren internationalen Partnern.

„Die Herausforderung im Energiebereich ist eine der größten Bewährungsproben für uns alle", sagte Energiekommissar Günther Oettinger. Die Kommission dringt unter anderem auf einen echten europäischen Binnenmarkt für Energie. Dafür sind über die nächsten zehn Jahre Infrastruktur-Investitionen von rund einer Billion Euro nötig.

10-11-15-EnergieBei der Energieeinsparung will die Kommission sich auf die Sektoren mit dem größten Sparpotenzial konzentrieren: Verkehr und Gebäude. Unter anderem sollen Hauseigentümer bei der Renovierung noch besser finanziell unterstützt werden. Die öffentliche Hand soll bei der Vergabe von Aufträgen auch die Energieeffizienz berücksichtigen. Die Verbraucher selbst sollen mehr vom Wettbewerb profitieren: So sollen sie zum Beispiel Preise leichter vergleichen und den Anbieter leichter wechseln können.