Infoabend 'Laufbahn Europa'

Infoabend 'Laufbahn Europa'Arbeiten für Europa, aber wie?

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen informierte heute über Perspektiven einer Laufbahn bei den EU-Institutionen, Landesvertretungen oder Lobbyverbänden. Der Referent Christian Gast, tätig bei der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) im Wissenschaftszentrum Bonn, stellte seinen beruflichen Hintergrund sowie verschiedene Arbeitsmöglichkeiten innerhalb der EU vor.

Christian GastChristian Gast beantwortete in seinem Vortrag Fragen wie z.B.:

  • Wo finde ich Stellenausschreibungen?
  • Wie und wo bewerbe ich mich?
  • Wie kann ich ein Praktikum bei den EU-Institutionen machen?
  • Was ist das Europäische Amt für Personalauswahl?
  • Welche verschiedenen Arbeitgeber befinden sich in Brüssel und kann ich dort auch ein Praktikum machen?

Zu dem kostenlosen Vortrag mit PowerPoint-Präsentation konnte das Team von EUROPE DIRECT 50 Teilnehmer begrüßen. Hierunter befanden sich vor allem Studierende der Studiengänge Europastudien, Politikwissenschaft und Geschichte, die sich über eine Karriere bei der EU informierten.

Das kostenlose Informationsmaterial zum Mitnehmen ergänzte den gelungenen Informationsabend und stieß auf großes Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern.