EU-Nachrichten Nr. 42 vom 09.12.2010

EU-Nachrichten Nr. 42 vom 9.12.2010 pdf - 4 MB [4 MB]

THEMA DER WOCHE
Binnenmarkt für Energie
EU-Kommission will mehr regionale Zusammenarbeit
Die EU-Kommission stärkt die grenzübergreifende regionale Zusammenarbeit im Energiebereich. Dazu stellte Energiekommissar Günther Oettinger am Dienstag entsprechende Vorschläge vor. Ziele sind niedrigere Energiepreise und eine Erhöhung der Versorgungssicherheit.

IM FOKUS
Regulierung für alle Wertpapiere
Finanzmarktrichtlinien bekommen mehr Biss
Die neuen Regeln für die Finanzmärkte in der EU nehmen
klare Formen an. Die EU-Kommission setzt ganz besonders auf eine Novellierung der Finanzdienstleistungsrichtlinie MiFID (Markets in Financial Instruments Directive). Diese erst im November 2007 in Kraft getretene Richtlinie soll überarbeitet werden, weil sich in der Zwischenzeit die Finanzmärkte grundlegend verändert haben. Das Konsultationsverfahren, zu dem alle Beteiligten Stellung nehmen können, läuft bis zum 2. Februar 2011.

PANORAMA
Zweite EU-Makroregion
Mehr Zusammenarbeit entlang der Donau
Die Giftschlamm-Katastrophe in Ungarn im Oktober diesen Jahres hat gezeigt, dass eine grenzübergreifende Zusammenarbeit notwendig ist, um ein solches Umweltdesaster in Zukunft zu vermeiden. Aber auch in anderen Bereichen wollen die 14 Länder des Donauraums, darunter acht EU-Mitgliedstaaten, enger zusammenarbeiten.