EU-Nachrichten Nr. 8 vom 03.03.2011

EU-Nachrichten Nr. 8 vom 03.3.2011 pdf - 2 MB [2 MB]

THEMA DER WOCHE
Europa-2020-Anleihen
Projektbezogene Anleihen zum Ausbau der Infrastruktur
Europas Verkehrs- und Kommunikationsverbindungen stehen vor einem gewaltigen Investitionsschub. Eisenbahnstrecken, Straßen, Brücken, Gas- und Stromleitungen sowie die Informations- und Kommunikationsnetze müssen modernisiert und ausgebaut werden. Die EU-Kommission rechnet mit bis zu zwei Billionen Euro für die Umsetzung der Europa-2020-Strategie.

IM FOKUS
Zwischenprognose der EU-Kommission
Deutschland führt den Aufschwung an
Für Deutschland erwartet die EU-Kommission ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 2,4 Prozent für 2011. Noch im November vergangenen Jahres hatte sie 2,2 Prozent prognostiziert. Damit nimmt die größte Volkswirtschaft Europas in der in dieser Woche von der Kommission vorgelegten Zwischenprognose einen Spitzenplatz ein. „Nach einer Verlangsamung in der zweiten Jahreshälfte 2010 wird die wirtschaftliche Erholung in der EU in diesem Jahr wieder Tritt fassen“, sagte Wirtschafts- und Währungskommissar Olli Rehn.

Vorrang für Breitbandnetze
Digitaler Sauerstoff für Wachstum und Wohlstand
Auf der wichtigsten Computermesse der Welt bekräftigte die Kommission ihre Ziele für den Breitbandausbau in Europa. Die „Digitale Agenda“ liegt gut im Plan, doch sind auch noch Hürden zu nehmen.

PANORAMA
Bürgerforum „Europa gestalten!“
Bamberg debattiert über Hilfe für klamme Euro-Länder
Großer Bahnhof für Europa im oberfränkischen Bamberg: 200 Bürger diskutierten beim Bürger- Forum mit Europa-Abgeordneten, der bayerischen Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Emilia Müller, und Henning Arp, dem Leiter der Regionalvertretung der EU-Kommission in München, über Werte und Grenzen der Europäischen Union.