EU-Nachrichten Nr. 12 vom 31.03.2011

EU-Nachrichten Nr. 12 vom 31.3.2011 pdf - 2 MB [2 MB]


THEMA DER WOCHE
Fahrplan Verkehr 2050
Kommission will bei den Verkehrsströmen umsteuern
Europas Verkehrsströme sollen von der Straße auf die Schiene. In den Metropolen werden keine Autos mehr zugelassen, die mit Benzin oder Diesel angetrieben werden. 40 Prozent aller Verkehrsflugzeuge und Schiffe tanken saubere Kraftstoffe. Und jeder Flughafen ist direkt an das europäische Schienennetz angebunden. So könnte der Verkehr in Europa bis 2050 aussehen. Die EU-Kommission stellte die wesentlichen Kernpunkte in der umfassenden Strategie „Verkehr 2050“ vor, zu der sie in dieser Woche ein Weißbuch verabschiedet hat.


IM FOKUS
Grundrechtecharta:
EU-Bürger zu wenig Informiert
Aufklärung ist nötig: Mehr als 4.000 Mal wandten sich EU-Bürger 2010 in Grundrechtsfragen an die Kommission. Datenschutz, Rechtsschutz vor Gericht, Integration der Roma, Gleichbehandlung und vieles andere waren die Themen.


Einheitliche Regeln für die Hypothekenvergabe
Damit Verbraucher sich finanziell nicht übernehmen
Nach langen Verhandlungen hat die EU-Kommission einen Vorschlag zur Regulierung der Hypothekenmärkte in der EU vorgelegt. Die Rechte des Verbrauchers sollen gestärkt werden.


PANORAMA
EU - Kommission und MDR JUMP auf Schultour durch Mitteldeutschland
Fünfzig Schulen in fünfzig Tagen: Unter dem Motto „Wie viel CO2 verträgt Europa?“ begleitet die Vertretung der EU-Kommission die diesjährige MDR JUMP Schultour. Gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Radiosender besucht sie von April bis Juli Schulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.



EURO-SPEZIALBEILAGE III

In einer Serie von sechs wöchentlichen Beilagen zu den EU-Nachrichten stellen wir die wichtigsten Reformen der Wirtschafts- und Finanzpolitik vor.
In der dritten Ausgabe: Der Euro-Rettungsschirm