Diskussion über 'Solidarität in Europa' am 14.05.12

Solidaritaet_in_Europa_1Solidarität in Europa - Einer für alle, alle für einen?

Europa: in Vielfalt geeint oder durch Unterschiede zerrissen? Europa ist in den Schlagzeilen, nicht zuletzt wegen der andauernden Wirtschafts- und Schuldenkrise, wie sie sich z.B. in Griechenland, Portugal oder Italien darbietet. Viele Europäer sind verunsichert und fragen sich: Was verbindet uns als Europäer? Wie profitieren die Mitglieder vom Solidaritätsprinzip in der EU? Kehren Teile der Europäischen Union zu nationalen Verhaltensmustern zurück?

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen lädt zusammen mit der Karlspreisstiftung und der Initiative Europäische Horizonte alle Interessierten herzlich zu Vortrag und Diskussion ein:

  • Montag, 14.05.2012
  • Beginn: 18:30 Uhr (Einlass: 18:00 Uhr)
  • Aachen Fenster,
    Buchkremerstr. 2-4, Aachen
  • Der Eintritt ist frei!
    Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0241 / 432-7627 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Shortlink: http://bit.ly/solidaritaet-europa
  • Facebook-Veranstaltung
  • Flyer (PDF)

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Marcel Philipp und der Eröffnungsrede von NRW-Europaministerin Dr. Angelica Schwall-Düren wird der ehemalige Staatssekretär und Regierungssprecher Friedhelm Ost in einem Impulsvortrag einen Bogen schlagen von geschichtlichen Grundlagen Europas zur aktuellen Frage, warum wir heute und in Zukunft Europa brauchen. Die Themen werden in einer Podiumsdiskussion, an der auch noch die Europaparlamentarierin Sabine Verheyen teilnimmt, vertieft und durch Fragen und Anmerkungen aus dem Publikum ergänzt.

Als Abschluss werden kulinarische Spezialitäten aus der Euregio Maas-Rhein gereicht.

Weiter führende Internetlinks: