"Generation 1992": Kreativwettbewerb zum Binnenmarkt

12-04-12-junge-leuteEuropas Binnenmarkt feiert Geburtstag - seine Altersgenossen können mitfeiern

Zum 20. Jahrestag des EU-Binnenmarktes startet die Kommission den Wettbewerb für alle 1992 geborenen EU-Bürger. Binnenmarktkommissar Michel Barnier sagte: "1992 haben wir große Hoffnungen in den Binnenmarkt gesetzt. Wir müssen dem Binnenmarkt neue Impulse geben, damit junge Erwachsene, die 1992 geboren sind, wieder neue Hoffnung und bessere Möglichkeiten haben können. Und wir brauchen den Beitrag dieser künftigen Generation zur Entwicklung unserer Binnenmarktpolitiken in den kommenden 20 Jahren."

 Für die "Generation 1992" waren der freie Verkehr von Personen, Waren, Dienstleistungen und Kapital zwischen den Ländern der Europäischen Union von Anfang an etwas Selbstverständliches. Der Wettbewerb ist eine von zahlreichen Veranstaltungen, die in der ganzen EU organisiert werden, um den 20. Geburtstag des europäischen Binnenmarktes zu feiern.

Die Teilnehmer können eine Erzählung, ein Video, ein Foto, einen Cartoon oder eine Smartphone-App einreichen. Von April bis September werden monatlich Preise verlost – unter anderem Tablets, Smartphones, Fotoapparate, MP3-Player und InterRail-Global Passes. Die Gewinner in jeder Kategorie des Wettbewerbs erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, ein vierwöchiges Praktikum bei einem europäischen Organ oder in einem internationalen Unternehmen zu machen. Die 20 ausgewählten Finalisten werden zur Woche des Europäischen Binnenmarkts im Oktober eingeladen, wo sie bei der feierlichen Preisverleihung am 15. Oktober ihre prämierten Beiträge vorstellen werden.