Aktivitäten des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen

Hier erhalten Sie einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und Aktionen.
Wir verwenden hierbei auch Fotos. Wenn Sie mit einem Foto nicht einverstanden sind, so können Sie in unserer Datenschutzerklärung die weitere Vorgehensweise erfahren.

Sie wollen bei den nächsten Veranstaltungen dabei sein und nichts verpassen?
Infomieren Sie sich hier:

Brüssel unter der Lupe - interaktiv!

brssel_unter_der_lupeDie Bertelsmann Stiftung stellt interaktiv EU-Institutionen dar

Anfang Juni wird ein neues Europäisches Parlament gewählt. Was entscheiden eigentlich diese Abgeordneten? Warum pendeln sie immer noch zwischen Brüssel und Straßburg? Und was macht ein gewisser Edmund Stoiber bei der EU? Die FAZ und die Bertelsmann Stiftung führt Sie durch die politische Hauptstadt Europas.

Nach jahrelangem Ringen gibt es für die Europäische Union ein neues Primärrecht und damit verbunden neue Ämter und ein verändertes Machtgefüge. In einer grafischen Aufarbeitung zeigt die Bertelsmann Stiftung wie sich die EU neu austarieren muss. Wie viel Gewicht werfen die wichtigsten Brüsseler Politiker auf die Waagschale? "Europas neue Machtbalance" zeigt mit einem Augenzwinkern, welche Chancen und welches Konfliktpotential im Vertrag von Lissabon angelegt sind.

EU-Planspiel in der Europaschule Erkelenz

Planspiel zum Thema EU-Erweiterung in der Europaschule Erkelenz

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen veranstaltete zusammen mit der Europaschule Erkelenz heute ein Planspiel zum Thema EU-Erweiterung. Gut 40 Schülerinnen und Schüler der Europaschule Erkelenz trafen sich mit dem Referenten des Team Europe Dr. Ralf Hell und der EUROPE DIRECT Mitarbeiterin Nora Pempel. Folgende Frage stand beim Planspiel im Fach Sozialwissenschaften im Vordergrund: "Soll die Türkei in die EU aufgenommen werden oder nicht?"

Zunächst gab Ralf Hell der Klasse wichtige Informationen zum Ablauf dieses Planspiels. Die Schülerinnen und Schüler waren bereits sehr gut vorbereitet worden zum Thema Europa und EU von ihrem Klassenlehrer Herrn Dominique Pierre. Danach wurde ausgelost, wer welche Rolle in diesem Spiel spielen sollte.

Nachdem sich die einzelnen Gruppen auf verschiedene Räume verteilt hatten, lasen sie sich erst einmal in die Thematik ein und bereiteten sich auf die anschließende Diskussion vor. Als dann in der Diskussion die Gruppen der Türkei, EU-Parlament, EU-Kommission etc. aufeinander trafen, wurde lebhaft diskutiert. Letztendlich kristallisierte sich heraus, dass die Türkei in die Europäische Union aufgenommen werden sollte. Das Endergebnis lautete: Die Türkei kann im Jahre 2015 in die EU aufgenommen werden, wenn sie bis dahin bestimmte Bedingungen, wie z. B. die Achtung der Menschenrechte, erfüllt.

Ausstellung zum Kampf gegen den Klimawandel

09-11-19-Ausstellung2

Ausstellung: Kampf gegen den Klimawandel

Die EU erzeugt 14% der weltweiten Treibhausgasemissionen - sie kann daher das Klimaproblem nicht im Alleingang lösen. Industrie- und Entwicklungsländer müssen gemeinsam ein neues UN-Klimaabkommen beim Klimagipfel in Kopenhagen im Dezember auf den Weg bringen, damit die globale Erwärmung nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Im Vorfeld der Klimakonferenz präsentierte das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen vom 12.11. bis 25.11.2009 im Verwaltungsgebäude Marschiertor die Ausstellung "Kampf gegen den Klimawandel" der Europäischen Kommission. Auf 17 Informationstafeln wurde mit kurzen, griffigen Texten und Bildern verdeutlicht, mit welchen Maßnahmen die EU den Kampf gegen den Klimawandel aufnimmt und was jeder persönlich gegen den Klimawandel tun kann. Umfangreiches Informationsmaterial lag zudem bereit.

Laufbahn Europa

Christian Gast über Laufbahn EU

Informationsveranstaltung Laufbahn Europa

EUROPE DIRECT informierte heute im Haus Löwenstein über Möglichkeiten und Perspektiven einer Laufbahn bei den EU-Institutionen. Der Referent Christian Gast ist bei der Koordinierungsstelle EG der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) im Wissenschaftszentrum Bonn tätig. Er stellte sich und seinen persönlichen Werdegang vor und beantwortete Fragen rund um die Arbeit bei EU-Institutionen, z. B.:

  • Wo finde ich die Stellenausschreibungen?
  • Wie und wo bewerbe ich mich?
  • Wie kann ich ein Praktikum bei den EU-Institutionen machen?
  • Was ist das Europäische Amt für Personalfragen?
  • Wie kann ich ein Praktikum bei anderen Institutionen in Brüssel machen, d.h. bei den Ständigen Vertretungen, den Landesvertretungen, den Verbänden etc.?

Etwa 80 Interessenten kamen zu dem kostenlosen Vortrag, der durch eine PowerPoint-Präsentation unterstützt wurde. Vor allem Studierende und Hochschulabsolventen der Studiengänge Politikwissenschaften und Europastudien waren zu der Veranstaltung gekommen, um sich über eine Karriere bei der EU zu informieren.

Die kostenlosen Informationsbroschüren zum Mitnehmen ergänzten den gelungenen Informationsabend. Christian Gast hat bereits Interesse signalisiert, den Informationsabend im nächsten Jahr zu wiederholen.

EUROPE DIRECT im Suermondt-Ludwig-Museum

Mitteleuropas Weg in die Freiheit

Bei der Diskussionsrunde "Ein Jahrhundert wird abgewählt - Aus den Zentren Mitteleuropas", die von der Karlspreisstifutung und dem Kulturbetrieb der Stadt Aachen organisiert wurde, war EUROPE DIRECT im Suermondt-Ludwig-Museum mit einem Infostand vertreten.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "1989/90 - Verstehen, was passiert ist. 20 Jahre Fall der Mauer" ging es heute bei der Diskussion um Mitteleuropa, besonders um die Länder Ungarn, Tschechien und Polen und um ihren langen Weg bis in die Freiheit. Gesprächsteilnehmer unter der Leitung von Olaf Müller waren u.a. Prof. Vladimir Blazek vom Kulturverein Aachen-Prag e.V., Prof. Winfried Böttcher und Wieslaw Lewicki vom Verein Polregio e.V.

Antje Zimmermann und Nora Pempel von EUROPE DIRECT konnten die Bürgerinnen und Bürger, die diese Veranstaltung besuchten, vor der Veranstaltung über Europa und die EU informieren, sowohl über die Geschichte als auch über die aktuellen Geschehnisse.

Informationsveranstaltung Kampf gegen den Klimawandel

09-11-11-Klimawandel1

Der UN-Klimagipfel - Was sagen Wissenschaft und Politik dazu?

Heute veranstaltete EUROPE DIRECT einen Informationsabend zum Thema Klimawandel anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Kampf gegen den Klimawandel". Zum Informationsabend lud EUROPE DIRECT zwei Referenten ein, die den Klimawandel aus zwei unterschiedlichen Perspektiven betrachteten.

09-11-11-Klimawandel2Dr. Kai Born vom Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln erklärte auf sehr anschauliche Weise an Hand welcher Kriterien man einen Klimawandel feststellen kann und welche neuesten Erkenntnisse es momentan zum Klimawandel gibt. Außerdem informierte er darüber, inwiefern der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist.

Den Klimawandel bzw. den UN-Klimagipfel betrachtete Dr. Ralf Hell, der Mitglied des Rednerteams "Team Europe" der Europäischen Kommission ist, aus politischer Sicht. Er erklärte, welche Faktoren für einen erfolgreichen Klimagipfel in Kopenhagen eine Rolle spielen.

Nach den beiden Vorträgen stand jeweils etwas Zeit zur Verfügung, um den Referenten Fragen zu stellen. Die Besucher des Informationsabends waren sehr interessiert und diskutieren rege miteinander - mit teilweise sehr unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema. Es war ein sehr erfolgreicher Abend sowohl für die Referenten als auch die Besucher.

Aachener Klimaparcours 2009

09-11-10-Klimaparcours1

Klimaparcours für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen

Heute fand in Aachen der Klimaparcours unter dem Motto "Klima: lokal-global" statt. Das Projekt wurde von KreaScientia und dem Eine Welt Forum Aachen im Rahmen der NRW-weiten Klimakampagne "Heiße Zeiten" entwickelt.  Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen bekamen die Gelegenheit mehrere Organisationen, Verbände und kommunale Einrichtungen zu besuchen, um dort einen Einblick zu erhalten, was jeder im Alltag für den Klimaschutz tun kann.

Die Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen aus Aachen und Umgebung waren insgesamt in 9 Gruppen eingeteilt und absolvierten auf ihrem Klimaparcours zahlreiche Stationen. Eine dieser Stationen war EUROPE DIRECT. Hier wurde den Teilnehmern der Film "Jetzt wird Energie gespart" gezeigt. Dieser Zeichentrickfilm zeigt auf witzige Weise mit  welchen einfachen Mitteln man im Alltag das Klima schützen kann. Einige Energiespartipps waren den Schülerinnen und Schülern schon bekannt; sie erfuhren aber auch viele neue Möglichkeiten zum Energiesparen.

Oberbürgermeister Philipp bei der AbschlusspräsentationNach dem Film fragten die Mitarbeiter von EUROPE DIRECT Winfried Brömmel und Nora Pempel die Gruppen, was sie bereits für den Klimaschutz unternehmen, z. B. Energiesparlamen benutzen anstatt der alten Glühbirne. Es entstand eine kleine Statistik, die veranschaulichte mit welchen Mitteln die Schülerinnen und Schüler schon Energie sparen und in welchem Bereich sie in Zukunft noch mehr sparen können. Den Film "Jetzt wird Energie gespart" kann man sich auch auf unserer Startseite anschauen.

Der Parcours endete im Super C der RWTH Aachen mit einer Ansprache des neuen Oberbürgermeisters Marcel Philipp, der begeistert begrüßt wurde. An diesem Ort kamen alle 150 Teilnehmer mit ihren Begleitern müde von den vielen Eindrücken aber auch sehr zufrieden zum ersten Mal zusammen. Als Anerkennung und Motivation für weiteres Engagement wurde den Jugendlichen eine Urkunde ausgestellt, die zukünftigen Bewerbungen für Schülerpraktika beigelegt werden kann.

Großer Andrang bei EUROPE DIRECT

09-11-05-SLG

Kontinuierliche Informationsarbeit

Heute gab es wieder einen großen Andrang im EUROPE DIRECT Büro für Winfried Brömmel und Nora Pempel.

Zunächst war Herr Schulze vom St. Leonard Gymnasium mit einigen Schülern hier zu Besuch, um Nachschub an Informationsmaterial für das Leo-Fest mitzunehmen. Das Leo-Fest steht am 07.11. unter dem Motto "Leo goes Europe". Für dieses Motto konnten der Lehrer und seine Schüler viele Broschüren, Postern etc. im EUROPE DIRECT Büro finden.

09-11-05-Inlingua

Nach einem "fliegenden Wechsel" besuchte uns Frau Schlömer aus der Sprachschule Inlingua mit ihren Auszubildenden, die demnächst ihre Abschlussprüfung als Fremdsprachkorrespondenten absolvieren. Die Studenten waren von unserem umfangreichen Angebot zum Thema Europa begeistert und nahmen direkt umfangreiches Informationsmaterial mit.

St. Leonard Gymnasium im Europäischen Parlament

09-10-28-SLG-BrsselWie funktioniert das Europäische Parlament?

Am 28.10.2009 fuhr die Jahrgangsstufe 13 des St. Leonard Gymnasiums Aachen, begleitet von den Fachlehrern Herrn Schulze und Herrn Tavernier, nach Brüssel. Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen war Mitveranstalter und unterstützte die Schule inhaltlich bei der Vorbereitung auf diese Fahrt sowie mit Informationsmaterial. 

Auf Einladung von Frau Verheyen (MdEP aus Aachen) besuchten die Schülerinnen und Schüler zunächst das Europaparlament. In Form einer Präsentation wurden die Europäische Union im allgemeinen und die Aufgaben und Funktion des Europäischen Parlamentes in Brüssel vorgestellt. Am Beispiel von Frau Verheyen konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die beruflichen Aufgaben, aber auch in den stressigen Alltag eines Abgeordneten gewinnen.

Anschließend bot sich die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche umfangreich beantwortet wurden. Ein zentrales Thema bei dieser Diskussion war der Lissabon-Vertrag. Vor der Mittagspause durften die Schülerinnen und Schüler den Plenarsaal besichtigen und waren besonders von der Leistung der zahlreichen Dolmetscher beeindruckt. Nach der Besichtigung des Europaparlaments hatten die Schüler noch etwas Zeit bei herrlichem Wetter die belgische Hauptstadt zu besichtigen. 

Nach Meinung der Lehrer und Schüler war der Ausflug ein voller Erfolg und für die Schüler war es spannend, einmal einen Tag im Europäischen Parlament live miterleben zu können.

Alte und neue Umfrage

Ergebnisse

Knapp die Hälfte der Befragten geht pragmatisch mit der neuen EU-Verordnung zum schrittweisen Verbot von Glühbirnen um und tauscht nur defekte Birnen in Energiesparlampen um.

Gut 30 Prozent kann sich wohl nicht mit der neuen Regelung anfreunden und hortet herkömmliche Glühbirnen in größeren Mengen.

Neue Umfrage

Die neue Umfrage (siehe links unten) greift noch einmal ein Umweltthema auf: Wie wird der Klimawandel Sie persönlich am meisten beeinflussen? Ist es beim Verkehr, bei Konsum und Freizeit oder am Arbeitplatz? Oder erwarten Sie keinen Einfluss auf des Klimawandels auf Sie persönlich? Es kann auch sein, dass Sie gar keinen keinen Klimawandel erwarten.

Im Dezember 2009 findet in Kopenhagen der nächste UN-Klimagipfel statt, bei dem die EU wieder Vorreiter im Klimaschutz sein möchte. Im November wird EUROPE DIRECT Aachen deshalb eine Ausstellung und eine Informationsverantaltung zum Kampf gegen den Klimawandel präsentieren.