Aktivitäten des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen

Hier erhalten Sie einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und Aktionen.
Wir verwenden hierbei auch Fotos. Wenn Sie mit einem Foto nicht einverstanden sind, so können Sie in unserer Datenschutzerklärung die weitere Vorgehensweise erfahren.

Sie wollen bei den nächsten Veranstaltungen dabei sein und nichts verpassen?
Infomieren Sie sich hier:

Planspiel EU-Erweiterung in der Heinrich-Heine-Gesamtschule Aachen

14-02-04-Heine-PlanspielTürkei-Beitritt stand im Mittelpunkt der simulierten Verhandlungen

Vor dem Hintergrund der Beitrittsverhandlungen zwischen der Europäischen Union und der Türkei sowie der aktuellen Entwicklungen in dem Land simulierten heute 22 Schülerinnen und Schüler der Stufe 13 der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Aachen die Verhandlungen über einen Beitritt der Türkei zur EU. Die Veranstaltung wurde vom EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen durchgeführt.

In insgesamt vier Spielgruppen, nämlich der Europäischen Kommission, dem Rat, dem Europäischen Parlament und der Türkei stellten die Teilnehmenden die Beitrittsverhandlungen nach.

Nach einer kurzen Einführung in die Verhandlungen durch Dr. Ralf Hell, der das Planspiel als Mitglied des Rednerteams Europa der Europäischen Kommission moderierte, arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst in ihre jeweiligen Rollen ein. Anschließend ging es in die Verhandlungen. Wie in den echten Beitrittsverhandlungen ging es kontrovers zur Sache, und es wurden zahlreiche kritische Themen in den Beziehungen zwischen der EU und der Türkei angesprochen. Sowohl im Rat als auch im Parlament zeichneten sich frühzeitig konträre Positionen ab, wie beide Organe schließlich entscheiden würden, blieb aber lange offen. Am Ende wurde entschieden, dass ein Beitritt der Türkei zur Europäischen Union zwar für grundsätzlich möglich gehalten wird und der Dialog fortgesetzt werden soll, der Beitrittskandidat vorher aber noch einige Bedingungen erfüllen muss.

In der Auswertung sprachen sich alle Schülerinnen und Schüler dafür aus, das Planspiel auch anderen Schulklassen zu empfehlen. Begründet wurde dies mit den inhaltlichen Lerneffekten und der im Vergleich zum klassischen Unterricht anderen Art zu lernen.

ED-Regionaltreffen in Bonn

14-01-27-ED-Regional-Bonn-1Regionales Treffen der EUROPE DIRECT Informationszentren

Vom 27. bis 28. Januar 2014 kamen die Leiterinnen und Leiter der EUROPE DIRECT Zentren aus NRW, Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz auf Einladung der regionalen Vertretung der EU-Kommission nach Bonn.

Dr. Stephan Koppelberg (Leiter) und Mirja-Hannele Ahokas (zuständig für Kommunikation, Netzwerke und politische Berichterstattung) von der regionalen EU-Kommissionsvertretung in Bonn begrüßten ca. 30 Mitglieder des EUROPE DIRECT Netzwerks in den Räumen der Vertretung, darunter auch Vertreter von Europäischen Dokumentationszentren und vom Team Europe. Aus Aachen nahm Winfried Brömmel teil.

Schwerpunkte des Treffens waren sowohl aktuelle Entwicklungen in der EU als auch ein Vortrag zum Thema "Die Neuausrichtung der EU-Regionalpolitik 2014-2020" von Eva Lieber (Europäische Kommission, Generaldirektion Regionalpolitik) und ein Austausch von "Best practices", also ausgewählten Beispielen aus der Praxis von verschiedenen EUROPE DIRECT Zentren.

Dabei stellte Winfried Brömmel das erfolgreiche Konzept des "Aachener Klimaparcours" vor, das im Jahr 2014 zum fünften Mal stattfinden wird.

Stolberg: Workshop zur Europawahl

14-01-28-Ritzefeld-EuropawahlEuropawahl 2014 - das erste Mal dabei?

Die Wahlen zum Europaparlament finden in allen 28 Mitgliedstaaten vom 22. bis 25. Mai 2014 statt, in Deutschland am 25. Mai.

Heute informierten sich 30 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Ritzefeld-Gymnasiums Stolberg über die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament.

Sie setzten sich mit ihren Möglichkeiten und Rechten als Bürgerinnen und Bürger der EU auseinander. Im besonderen Fokus stand die Debatte über Wahlrecht versus Wahlpflicht. Die Schülerinnen und Schüler waren engagiert bei der Sache und bildeten sich dabei ihre eigene Meinung.

Der Workshop wurde vom EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen zusammen mit dem CIVIC-Institut für internationale Bildung mit speziell für die Europadidaktik entwickelten Methoden durchgeführt. Somit war die Veranstaltung informativ, lebendig und aktivierend.

Haagse Hogeschool zu Gast im Haus Löwenstein

14-01-31-HHS 3Studenten informieren sich über EUROPE DIRECT, die EU und die Europastadt Aachen

Heute besuchten rund 30 Studierende der Haagse Hogeschool das EUROPE DIRECT Informationsbüro in Aachen. Im historischen Sitzungssaal des Haus Löwenstein informierte der Büroleiter Winfried Brömmel über die vielfältigen Aufgabenbereiche von EUROPE DIRECT.

Im zweiten Teil skizzierte Praktikantin Elisabeth Wicher einen Überblick über die Europäische Union mit den wichtigsten Etappen ihrer Geschichte, sowie den verschiedenen Erweiterungen, Werten und Zielen und ihrer Struktur. Ergänzt wurde der Infovortrag durch konkrete Beispiele die veranschaulichen, wie Europa jedem Einzelnen im Alltag begegnet. Dabei ging es um Themen wie die europäische Reisefreiheit mit dem EU- Führerschein, der EU-Krankenkarte und gedeckelten Telefon- und Roamingkosten im europäischen Ausland, sowie garantierte Lebensmittelsicherheit und die hohe europäische Wasserqualität. Ebenso fanden die zahlreichen europäischen Projekte wie COMENIUS, LEONARDO DA VINCI, ERASMUS und EURES Erwähnung.

14-01-31-HHS 5Abschließend vermittelte Winfried Brömmel den Bachelorstudenten einen Eindruck von der Stadt Aachen als Europastadt, indem er ihnen die Vernetzung mit den Grenzregionen in den Niederlanden und Belgien erläuterte, die sich vor allem durch den "Runden Tisch der Bürgermeister", durch die Kooperation der MAHHL-Städte und nicht zuletzt durch die Euregio Maas-Rhein auszeichnet.

Die Studierenden aus dem Studiengang European Studies interessierten sich besonders für den Jugendkarlspreis und Möglichkeiten für junge Leute in Europa aktiv zu werden. Das Thema Europawahlen und die leider nur geringe Wahlbeteiligung löste eine rege Diskussion aus.

Bevor die niederländischen Gäste das Haus Löwenstein wieder verließen, um Aachen weiter zu erkunden, konnten sie sich bei dem für sie bereitgestellten Informationsmaterial bedienen. Dieses soll nicht nur das Wissen über die Europäische Union vertiefen, sondern auch Sprachkenntnisse erweitern und praktische Tipps für ihre Studienlaufbahn liefern.

Deutsch-Französischer Tag 2014

14-01-22-D-F-TagErfolgreicher und informativer Deutsch-Französischer Tag

Das Deutsch-Französische Kulturinstitut Aachen organisierte anlässlich des Deutsch-Französischen Tages zusammen mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen einen Informationstag zu Austausch-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Frankreich. Zudem wurden von EUROPE DIRECT, der Fachhochschule Aachen, der RWTH Aachen, der Hochschule Niederrhein, der Industrie- und Handelskammer Aachen, der Handwerkskammer Aachen, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Berufskolleg Herzogenrath, dem Berufskolleg Simmerath/Stolberg, Les Compagnons du devoir sowie von dem Ernst Klett Verlag, interessante Informationsstände angeboten.

Interessierten Schüler, Lehrer und Eltern waren herzlich eingeladen, sich von 14.00 bis 17.00 Uhr von kompetenten Ansprechpartnern an den Info-Ständen zum Thema Austausch-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Frankreich, beraten zu lassen. Die Veranstaltung fand im Gartensaal des Deutsch-Französischen Kulturinstituts Aachen in der Theaterstraße 67 in Aachen statt.

Außerdem bot das Deutsch-Französische Kulturinstitut diverse Ateliers wie beispielsweise "Wie bewerbe ich mich für ein Praktikum in Frankreich" oder eine Informationsstunde zu den DELF-Prüfungen an. Auch France Mobil war dieses Jahr wieder dabei und versuchte auf spielerische Weise Frankreich und die französische Sprache den Jugendlichen näher zu bringen. Viele Besucher nahmen an einer Stadtrallye teil.