Europtopics

euro|topics
  1. Der US-Konzern Facebook will ab 2020 mit einer digitalen Währung ein eigenes Zahlungsmittel etablieren. Libra basiert ähnlich wie der Bitcoin auf der Blockchain-Technologie, soll aber ohne Kursschwankungen auskommen. Was bedeutet diese Initiative für die Finanzwelt und die Daten von potenziell Milliarden von Kunden?
  2. Der EuGH gibt einer Klage Österreichs gegen die Pkw-Maut in Deutschland statt - die damit gegen EU-Recht verstößt. Die geplante Abgabe sei gegenüber Fahrzeughaltern aus dem Ausland diskriminierend, weil deutsche Fahrzeughalter über die KfZ-Steuer entlastet werden sollen, entschieden die Luxemburger Richter. In Europas Presse stoßen sie damit auf viel Zustimmung.
  3. Die französische Polizei hat den ehemaligen Starfußballer und späteren Uefa-Präsidenten Michel Platini festgenommen und nach einem mehrstündigen Verhör wieder freigelassen. Ermittelt wird wegen mutmaßlicher Korruption bei der Vergabe der Fußball-WM 2022 an Katar. Europäischen Medien reagieren eher resigniert als überrascht.