24.11.2014

Text Newsfeeds - JEF - Taurin

Treffpunkt Europa | europäisch, politisch, kritisch

Treffpunkteuropa.de ist das Onlinemagazin der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Deutschland e.V. Es erscheint viersprachig und wurde 2012 mit dem Europäischen Bürgerpreis ausgezeichnet. Die JEF setzt sich überparteilich für ein föderal geeintes und demokratisches Europa ein. Beim Magazin mitmachen
  1. Ein Teil europäische Kindheit: Der kleine Maulwurf

    Den kleinen Maulwurf, der die Sendung mit der Maus bereichert, kennen viele Deutsche noch aus ihrer Kindheit. Doch seine Geschichte ist eigentlich eine europäische.

    - Europa im Blick / , ,
  2. Slowakei: Auf der Suche nach Identität

    Kein anderes Land hatte bei der Europawahl 2014 eine niedrigere Wahlbeteiligung vorzuweisen als die Slowakei: Nur dreizehn Prozent der stimmberechtigten Slowaken gaben ihre Stimme ab. Hat die europäische Idee die Slowakei zehn Jahre nach dem EU-Beitritt des Landes nicht erreicht?

    - Sonstige Rubriken / , , , , , , ,
  3. Mit einer Vision durch die europäische Krise

    Er kann es nicht lassen. Der ehemalige Außenminister und Grünen-Politiker Joschka Fischer ist eine streitlustige wie streitbare Person. In seinem neuen Buch wirft er schon im Titel eine provozierende Frage auf: „Scheitert Europa?“ Seine Idee: Die Vereinigten Staaten von Europa. Eines übersieht er dabei aber.

    - Gesellschaft & Kultur / , , , ,
  4. Bosnien und Herzegowina: ein unregierbares Land?

    Die Parlamentswahl vom 12. Oktober 2014 in Bosnien und Herzegowina ist von lokalen und ausländischen Beobachtern sehr unterschiedlich wahrgenommen worden. Während das Land seit 20 Jahren unter andauernden Führungsproblemen leidet und eine schwierige wirtschaftliche Situation verbüßt, bringen diese Wahlen keine großen Veränderungen.

    - Nationale Parlamente und die EU / , , , ,
  5. Europa ist grenzenlos

    Grenzen und deren Überwindung sind in Deutschland und Europa ein wichtiger Bestandteil der Erinnerungskultur. Doch wer vom Mauerfall spricht, muss seine Stimme auch für die Menschen an den Außengrenzen Europas erheben und vor allem eins tun: handeln.

    - Europa im Blick / , ,
  6. Schluss mit den europäischen Steueroasen

    Internationale Großkonzerne parken ihre Vermögen in Steueroasen. Sie bereichern sich durch den europäischen Binnenmarkt und drücken sich vor der Besteuerung. Die Politik leistet bereitwillig Schützenhilfe, wie das Beispiel Luxemburg zeigt. Das ist Verrat am ehrlichen Steuerzahler. Ein Kommentar.

    - Standpunkt / , , , , ,
  7. Zyperns Unique Selling Point: Energiesicherheit

    Bei Zypern denkt man an den Konflikt mit der Türkei, russische Steuerflüchtlinge und Finanzspritzen. Doch nun hat der Mittelmeerstaat die Möglichkeit sich zur Energiedrehscheibe Europas zu entwickeln. Diese Chance muss Zypern aber jetzt nutzen.

    - Europäische Politik / , , , , ,
  8. Die Geburt der Transferunion

    In Brüssel wird um die richtige Politik in der Eurokrise gestritten. Die Sozialisten sprechen sich für mehr Staatsausgaben und Investitionen aus. Für die Konservativen gefährdet eine ausufernde Neuverschuldung die Stabilität der Eurozone. Die Kommission bringt den Europäischen Stabilitätsmechanismus ins Spiel, um langfristig eine europäische Transferunion zu forcieren.

    - Wirtschaft und Soziales / , , , , , ,
  9. Europa – frisch aus der Leitung

    Ob aus der Flasche oder aus dem Hahn, ob gekühlt oder nicht, ob mit Kohlensäure oder ohne: zwei Liter Wasser soll der Mensch am Tag trinken, um gesund zu bleiben. Viele Personen greifen dabei auf die kostengünstige Variante Leitungswasser zurück. Dass dies bedenkenlos möglich ist, garantiert die Europäische Union.

    - Europa im Blick / , , ,
  10. Jenseits der Oder

    Zwei Polen kommen in den Neunzigern nach Deutschland. Der eine wird Schwarzarbeiter und heiratet zum Schein eine deutsche Frau. Der andere wird Unternehmer und quält sich jahrelang mit den Behörden. Dann tritt Polen der EU bei. Zwei Lebensgeschichten.

    - Europäische Politik / , , , ,
EUROPE DIRECT Fotos
Suche
Europa-Links