30.09.2014

Text Newsfeeds - JEF - Taurin

Treffpunkt Europa | europäisch, politisch, kritisch

Treffpunkteuropa.de ist das Onlinemagazin der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Deutschland e.V. Es erscheint viersprachig und wurde 2012 mit dem Europäischen Bürgerpreis ausgezeichnet. Die JEF setzt sich überparteilich für ein föderal geeintes und demokratisches Europa ein. Beim Magazin mitmachen
  1. “Treffpunkteuropa.de ist eine Visitenkarte der JEF”

    Julius Leichsenring ist Chefredakteur des JEF -Onlinemagazins treffpunkteuropa. de (tpo). Ende September wird er die Leitung an seine Stellvertreterin Franziska Pudelko übergeben. Im Interview sprechen beide über das bisher Erreichte, die Bedeutung des Onlinemagazins für die JEF und anstehende Aufgaben.

    - JEF / , ,
  2. Von Berlin nach München in zwölf Stunden

    Der ICE 1715 wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Meine Bahnfahrt der Gefühle auf dem abenteuerlichen Rückweg von der JEF-Akademie letzten Sonntag bringt mich zum Nachdenken: Wie sicher ist die Fahrt mit europäischen Zügen und weiß das Personal mit Krisen umzugehen?

    - Kolumne „Wir in Europa“ / , ,
  3. „Auf meinen Schultern ruht große Verantwortung“

    Er ist Grüner, FC St. Pauli Fan und seit 2009 Mitglied im Europäischen Parlament: Jan Philipp Albrecht. Mit seinen 31 Jahren ist er einer der jüngste deutsche Abgeordnete in Brüssel. Das junge Menschen manchmal an der Politik verzweifeln, ist für ihn verständlich – gerade bei den aktuellen Entwicklungen. Trotzdem brauche es sie, damit sich etwas ändert. Was genau, verrät er im Interview mit treffpunkteuropa.de

    - Europa und die Welt
  4. Federica Mogherini - Die neue EU-Außenbeauftragte

    Federica wer? Als der Name der bisherigen italienischen Außenministerin erstmals in der Debatte um die Nachfolge der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashtons auftauchte, kannten nur Insider die 41-jährige Politikwissenschaftlerin. Der breiten Öffentlichkeit war Federica Mogherini kaum ein Begriff. Die Reaktionen auf ihre Ernennung fallen dafür mehrheitlich umso deutlicher aus.

    - Europäische Politik / , , ,
  5. Donald Tusk - Der Neue im Amt des EU-Ratspräsidenten

    Donald Tusk wird ab November das Amt des Präsidenten des Europäischen Rates ausfüllen. Der Pole gibt dafür den Posten als Ministerpräsident seines Landes auf. Ein Blick auf seine Biografie zeigt, dass dieser Schritt nur konsequent ist.

    - Europäische Politik / , , , ,
  6. Europa-Abgeordnete Birgit Collin-Lange: „Europa hautnah erleben“

    Birgit Collin-Langen sitzt seit 2012 für die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im EU-Parlament. Mit Sabrina Vorbau sprach sie über ihre Wurzeln, ihren Traumberuf und natürlich Europa. Ein Porträt.

    - Europäische Politik / , , , ,
  7. Schottisches Referendum: Entscheidung mit Folgen

    Ja oder nein: Am Donnerstag stimmen die Schotten über ihre Unabhängigkeit ab. Das Referendum könnte eine Kettenreaktion auslösen, an deren Ende das Vereinigte Königreich die EU verlässt. Wie eine winzige Nation über die Zukunft Europas entscheidet.

    - Europäische Politik / , , , , ,
  8. Schottische Unabhängigkeit: Chance für Europa

    Schottland entscheidet über seine Zukunft. Wird das Land unabhängig, will es weiterhin in der Europäischen Union bleiben. Das wäre für die EU ein Glücksfall.

    - Europäische Politik / , , , , ,
  9. AfD: Gekommen, um zu bleiben

    Die Alternative für Deutschland (AfD) feiert den Einzug in drei deutsche Landtage: 9,7 Prozent in Sachsen, 10,6 Prozent in Thüringen, 12,2 Prozent in Brandenburg. Ist das die Etablierung einer neuen, europaskeptischen Kraft in der Bundesrepublik?

    - Europäische Politik / , , , ,
  10. Wider den Asylkompromiss 2.0.

    Am Freitag, 19. September, wollen Union und SPD im Bundesrat erneut das deutsche Asylrecht verschärfen und hoffen dabei auf die Unterstützung von Bündnisgrünen und Linkspartei. Damit wollen die Regierungsparteien auf die steigende Anzahl der Asylanträge reagieren. Doch nicht nur das erinnert an das politische Klima meiner Kindheit.

    - Kolumne „Wir in Europa“ / , , , ,
EUROPE DIRECT Fotos
Suche
Europa-Links