• Grashaus Klassenzimmer 300Heute gab es im Europäischen Klassenzimmer im Grashaus in Aachen erstmalig einen Workshop für Grundschüler. 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Grundschule "Am Fischmarkt" lernten im Europäischen Klassenzimmer etwas über Europa und die Europäische Union. Erklärt wurden die Geschichte, der Aufbau sowie die alltäglichen Dinge, mit den auch die Viertklässler bewusst oder unbewusst konfrontiert werden. Organisiert und geleitet wurde der Workshop vom EUROPE- DIRECT Informationsbüro.

    Den 15 Schülern wurde zunächst mithilfe einer Präsentation das Grashaus und dessen Geschichte sowie das EUROPE DIRECT Informationsbüro vorgestellt. Auch die Gründung der EU wurde den Schülern nah gebracht. Aufgelockert wurde die Runde mit einem Spiel aus dem kindgerechten Informationsheft "Europa kinderleicht".
    Danach wurde der Aufbau der Europäischen Union, also die Kommission, das Parlament, der Gerichtshof und der Rat der Europäischen Union behandelt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr am Thema interessiert und stellten eifrig Fragen. Darauf folgend wurde über die EU im täglichen Leben gesprochen: über die Reisefreiheit, die länderübergreifenden Lebensmittelangebote, den Klimaschutz und vieles mehr. Auch hier waren die Schüler wieder außerordentlich interessiert und stellten viele Fragen.

    Abschließend gab es noch ein Spiel, was sich mit typischen Produkten europäischer Staaten beschäftigte. 

  • Grashaus Klassenzimmer 4 300Eigentlich kann man nicht früh genug damit anfangen, Kindern die Idee eines vereinten Europas verständlich zu machen und aufzuzeigen, wie die europäische Union funktioniert. Daher hat das EUROPE DIRECT Büro Aachen heute im Europäischen Klassenzimmer einen Workshop für Grundschülerinnen und Grundschüler veranstaltet.

    Erläutert wurden die Geschichte der EU, eine kindgerechte Einführung in die Institutionen sowie ein Blick darauf, wie die EU Einfluss auf das Leben der Schüler nimmt. Den 18 Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a der Grundschule "Am Fischmarkt" wurde zunächst mithilfe einer Präsentation das Grashaus und dessen Geschichte sowie das EUROPE-DIRECT Büro vorgestellt. Auch einen Einblick in die Gründung der EU wurde gegeben. Aufgelockert wurde die 90-minütige Veranstaltung mit einem Spiel aus dem Heft "Europa kinderleicht", das sich an Schüler der vierten bis ungefähr sechsten Klasse richtet und kostenlos bei EUROPE DIRECT Aachen zu haben ist.

    Danach wurde der Aufbau der europäischen Union, also die Kommission, das Parlament, der Rat der Europäischen Union und der Europäische Gerichtshof behandelt. Die Schüler waren sehr interessiert und stellten eifrig Fragen. Darauf folgend wurde über die EU im täglichen Leben gesprochen: über die Reisefreiheit, das länderübergreifende Lebensmittelangebot, den Klimaschutz und vieles mehr. Auch hier waren die Schüler wieder außerordentlich interessiert und stellten viele Fragen.

  • Jugendkarlspreis2018 300Einlasskarten für die Verleihung des Jugendkarlspreises 2018 zu vergeben

    Am Di. 08. Mai 2018 wird ab 11:00 Uhr der diesjährige "Europäische Jugendkarlspreis", der mit insgesamt 15.000 Euro dotiert ist, in einer Feierstunde im Krönungssaal des Aachener Rathauses verliehen.

    Das EUROPE DIRECT Informationsbüro und die Karlspreisstiftung vergeben kostenlose Einlasskarten für diese feierliche Zeremonie, bei der die drei europaweiten Gewinner ausgezeichnet werden. Zudem gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm.

    Im Rahmen des zuvor vom Europäischen Parlament und der Karlspreisstiftung ausgeschriebenen Wettbewerbs haben sich hunderte Jugendliche und Jugendgruppen aus allen 28 Mitgliedsländern der EU mit Projekten, die zur europäischen und internationalen Verständigung beitragen, für die Auszeichnung beworben. Die Preisverleihung wird u.a. vom Präsidenten des Europäischen Parlaments Antonio Tajani und dem Vor­sitzenden der Karlspreisstiftung Dr. Michael Jansen vorgenommen.

    Interessierte fragen die Karten bitte im Online-Formular an: http://bit.ly/Jugendkarlspreis_2018
    Anfrageschluss ist Do. 27.04.2018 um 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    Die Einlasskarten werden von der Karlspreisstiftung per Post an die Interessenten versendet.

  • Infomaterial Grashaus 300Was ist eigentlich die EU-Kommission? Welche Aufgabe übernimmt der Europäische Rat und wo ist der Unterschied zum Rat der Europäischen Union? Welche Vorteile bringt die EU für jeden Menschen in Deutschland? Wie ist die Europäische Union eigentlich entstanden? Viele wichtige Fragen, die nicht immer einfach zu beantworten sind. Jetzt gibt es mit "Die EU & Ich" ein neues Heft für Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren. 

    Das Heft ist speziell für den Unterricht konzipiert. Mit Diskussions-, Multiple- und Single-Choice-Aufgaben bereitet das Heft die Inhalte didaktisch ansprechend und abwechslungsreich auf. Ab sofort gibt es "Die EU & Ich" kostenlos und in Klassensätzen im EUROPE DIRECT Büro Aachen. Kommen Sie bei uns im Grashaus vorbei, schreiben Sie eine Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder rufen Sie uns unter 0241-4327627 an.

  • 17 11 16 Kraus Ohler 1„Demokratie und Verantwortung" -  unter diesem  Motto erkundeten 26 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Gestaltung des Berufskollegs für Gestaltung und Technik der Städteregion Aachen heute das Grashaus.

    Neben Informationen zur Historie sowie der stadtgeschichtlichen Bedeutung des Hauses erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 13 die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des Europäischen Klassenzimmer eigenständig in Kleingruppen sowohl digital als auch analog zum Thema "Demokratie und Partizipation in der Europäischen Union" zu recherchieren und sich in Hörstationen mit Songtexten zu dem Thema auseinanderzusetzen.

    Auch wurden weitere Fragestellungen zur Demokratie bearbeitet: Welche institutionalisierten sowie nicht institutionalisierten Formen der politischen Beteiligung existieren? Wie und wo manifestiert sich Demokratie im Alltag? Welche Rolle spielt der Lobbyismus bei gesellschaftspolitischen Entscheidungen? Dies waren nur einige von vielen Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler beschäftigten. Abschließend wurden die Ergebnisse im Plenum kurz vorgestellt und diskutiert. Ziel des Workshops war es, durch den Besuch dieses außerschulischen Lernortes, das Europa- und Demokratiebewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu schärfen.

    EUROPE DIRECT Aachen führte den Workshop zusammen mit dem museumspädagogischen Dienst der Stadt Aachen durch.

  • Klassenzimmer Landkarte 300Schüler der Europaschule Langerwehe im Europäischen Klassenzimmer des Grashauses

    Nach wie vor ist das Thema "Grenzen" eines der drängensten in der EU. Migration ist ein umfangreiches Thema, das weder bei der Flüchtlingspolitik anfängt, noch bei ihr aufhört. Grundlegende Fragen muss man sich stellen, wenn man das Thema richtig verstehen möchte: Wo liegen die Grenzen Europas? Welche Asyl- und Migrationspolitik verfolgt die EU? Wie hilft die EU Entwicklungsländern? - Diese und noch mehr Fragen wurden heute im interaktiven Workshop des Europäischen Klassenzimmers in Kooperation mit EUROPE DIRECT Aachen bearbeitet und diskutiert.

    In dem dreistündigen Workshop befassten sich 30 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse mit dem Themenschwerpunkt "Migration und Grenzen in Europa". Als Einstieg dienten kleine, von den Schülerinnen und Schülern mitgebrachte Objekte, die aus ihrer Sicht Europa repräsentieren, dabei entstand ein buntes Sammelsurium verschiedener Objekte.

    Nach einem einführenden Kurzfilm zum Thema Europa und einem weiteren zur Kartographie erstellten die Workshop-Teilnehmer in Lerngruppen im "Kartensaal" digitale Europa-Karten, die sichtbare und unsichtbare Grenzen veranschaulichen. Im "Urkundensaal" recherchierten Schülerinnen und Schüler zum Thema in digitalen Datenbanken, in Audionischen konnten sie das Gelesene und Gesehene hörend vertiefen. Die Ergebnisse ihrer Recherche und das von ihnen erstellte Kartenmaterial wurden im "Europäischen Klassenzimmer" der ganzen Klasse präsentiert, diskutiert und in Videos aufgezeichnet.

    Klassenzimmer Infomaterial 300Dieser Workshop ist einer der Hauptschwerpunkte des Europäischen Klassenzimmers. Das Ziel des Workshops im Grashaus besteht darin, dass die Schüler Informationen zum Thema "Migration und Grenze" erarbeiten und sich den damit verbundenen Fragestellungen öffnen. Sie sollen somit zu einer eigenen Meinung finden. Auf der Basis der vielfältig zusammengetragenen Informationen wird eine gemeinschaftliche, sachliche Diskussion im Gruppenverband angestrebt.

    Der Workshop des Europäischen Klassenzimmers für Schulen findet montags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr oder nach Vereinbarung statt. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 32 Schülerinnen und Schülern für eine Dauer von zwei bis drei Stunden. Die Zielgruppe sind Schulklassen der weiterführenden Schulen ab Klasse 7.

  • 17 07 17 AEGEE 1Im Rahmen der AEGEE Summer University waren 20 Studierende aus ganz Europa zu Gast im Europäischen Klassenzimmer im Grashaus.

    Die AEGEE Summer University ist ein Projekt für den Dialog und kulturellen Austausch zwischen jungen Europäern. AEGEE Aachen e.V. nimmt an diesem Projekt bereits seit 1992 erfolgreich teil und hat auch dieses Jahr Studierende nach Aachen eingeladen. Über einen Zeitraum von 16 Tagen haben die Teilnehmer aus ganz Europa die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse bei einem 40 stündigen Sprachkurs zu verbessern und zusätzlich von einem kulturellen Programm in Aachen, der Euregio und der umliegenden Region zu profitieren.

    Als Teil dieses Programms organisierte das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen im Europäischen Klassenzimmer einen einstündigen Vortrag über die EU und die EU-Flüchtlingspolitik für die Studierenden. Dabei erfuhren die Teilnehmer zunächst etwas über die Arbeit des EUROPE DIRECT Büros in Aachen. Außerdem wurden Erfahrungen ausgetauscht, wie jedem einzelnen Europa im Alltag begegnet. Dies wurde durch Beispiele wie grenzenloses Reisen oder eine einheitliche Währung ergänzt. Auch aktuelle Herausforderungen für die EU, wie eine alternde Bevölkerung oder die schwindende Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten, wurden in dem Vortrag angesprochen.

    17 07 17 AEGEE 2Barbara Hamacher vom EUROPE DIRECT Team informierte die Studierenden schließlich über die Flüchtlingspolitik der EU. Dabei ging sie besonders auf die weltweiten Auswirkungen der Flüchtlingskrise ein. Außerdem gab sie einen Überblick über die verschiedenen Ansichten der EU-Mitgliedstaaten im Hinblick auf Verteilungsquoten und über bisherige Maßnahmen der EU wie den EU-Türkei-Pakt. Die Teilnehmer konnten zum Schluss ihre eigenen Ansichten äußern und miteinander diskutieren.

    Im Anschluss an den Vortrag von EUROPE DIRECT nahmen die Studierenden an einem interaktiven Workshop des Europäischen Klassenzimmers zum Thema "Migration und Grenzen in Europa" teil. Innerhalb von zwei Stunden erarbeiteten sie in den Räumen des Grashauses Informationen zu den Grenzen Europas, der Asyl- und Migrationspolitik der EU und der Entwicklungshilfe der EU. Unter anderem recherchierten sie dazu im Urkundensaal des Grashauses.

    Um den Studierenden auch über diese Workshops hinaus Informationen mitzugeben, steuerte das EUROPE DIRECT Büro Aachen außerdem Infomaterialien und Give-Aways für die Willkommenspakete der AEGEE Summer University bei.

  • 18 04 24 Europakonzeptionen1 300Wie soll die Zukunft für Europa aussehen? Brauchen wir ein Europa der Regionen, das Projekt 'Kerneuropa' oder gar die Vereinigten Staaten von Europa nach dem Vorbild der USA? Um diese und andere Fragen drehte sich die von Jochen Leyhe moderierte Diskussionsrunde zwischen Historiker und Politologe Siebo Janssen und den über 40 anwesenden Europa-Interessierten in der Reihe 'Europa am Dienstag'.

    Nach einer kurzen Begrüßung durch Andreas Düspohl, Leiter des Grashauses und Winfried Brömmel, Leiter von EUROPE DIRECT Aachen, begann Siebo Jansen mit einer kurzen und pointierten Einführung in die verschiedenen Europakonzeptionen. Dabei ging es vor allem um die großen Entwürfe und Zukunftsmodelle, aber auch um die vielen dafür nötigen kleineren Schritte, die zu gehen sind.

    18 04 24 Europakonzeptionen2 300Im Anschluss öffnete Jochen Leyhe die Diskussion für das Publikum. Dabei ging vor allem um die im Rahmen der Karlspreisverleihung oft thematisierte "Initiative für Europa" des französischen Präsidenten Emmanuel Macron.

    Diese und viele weitere Ideen wurden von den Teilnehmenden kontrovers und engagiert diskutiert. Aufgrund der vielen Wortbeiträge aus dem Publikum und der sympathischen Moderation durch das Duo Leyhe/Janssen erlebten alle Anwesenden einen spannenden und kurzweiligen Abend im Grashaus.

  • 18 01 25 Gruppenbild RS Mausbach

    Heute organisierte EUROPE DIRECT FÜR 28 Schülerinnen und Schüler der Realschule Mausbach (Stolberg) in Begleitung von zwei Lehrerinnen einen Workshop zum Thema "Migration und Grenze in Europa".

    Im Rahmen zweier Projekttage der Schule wurde die Schülergruppe aus dem Jahrgang 9 zunächst bei einer einstündigen Führung durch das Centre Charlemagne auf das Thema Europa und seine Geschichte eingestimmt.

    Im Anschluss daran besuchten sie den zweieinhalbstündigen Workshop in den schönen Räumlichkeiten des Grashauses am Fischmarkt, wo auch das EUROPE DIRECT Informationsbüro ist. Zur Hinführung zum Thema Migration sahen die Schüler/innen einen kurzen Film, in dem die Situation von Menschen auf der Flucht anhand von SMS-Nachrichten per Handy veranschaulicht wurde.
    Vertieft wurde das Thema durch eine Gesprächsrunde. Hierbei stellte sich unter anderem heraus, dass ein Großteil der Teilnehmer/innen ebenfalls einen Migrationshintergrund hat.

    Kernaufgabe des Workshops war die paarweise Erarbeitung verschiedener Themen zu "Migration und Grenze ini Europa", wie zum Beispiel "Steuerung von Migration", "Fluchtrouten" oder "Zukunft der Migration". Hierzu erhielten die Schüler/innen Texte bzw. konnten sich im beeindruckenden Urkundensaal in der virtuellen Bibliothek und den Audionischen informieren.

    Den Abschluss des gelungenen Workshops stellte die Präsentation der Ergebnisse sowie eine gemeinsame Gesprächsrunde dar.