EUROPE DIRECT Aachen

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 31.08.2015

Liebe Europa-Interessierte,

"Die Mitgliedstaaten stehen heute vor nie dagewesenen Herausforderungen in den Bereichen Migration und Sicherheit, und die Kommission ergreift die im Geiste der Solidarität gebotenen Maßnahmen." Dies erklärte der für Migration, Inneres und Bürgerschaft zuständige EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos am 10. August nachdem die Europäische Kommission rund 2,4 Mrd. Euro zur Unterstützung der Mitgliedsstaaten bei der Bewältigung der Migrationsströme bewilligte.

Die nun genehmigten finanziellen Hilfen des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds sollen zu einer wirksamen Steuerung der Migrationsströme und zur Entwicklung eines gemeinsamen Ansatzes im Bereich Asyl und Migration beitragen. Aus dem Fonds werden nationale Maßnahmen unterstützt, die auf folgende Ziele abstellen: Erhöhung der Aufnahmekapazitäten, Durchführung der Asylverfahren im Einklang mit Unionsstandards, Integration der Migranten auf lokaler und regionaler Ebene und Erhöhung der Wirksamkeit von Rückkehrprogrammen.
Mehr Infos: http://bit.ly/EUMigrationAktuell

Veranstaltungen von EUROPE DIRECT Aachen:

EUROPE DIRECT hat wieder interessante Seminare und Veranstaltungen für Sie, u.a. eine Studienfahrt nach Luxemburg. Sie können sich ab sofort anmelden!

Alle Termine stets aktuell unter: www.termine.europedirect-aachen.de:

Di. 29.09. – 12 Uhr: Besuch der EU-Kommissarin Thyssen in Eupen
Die EU-Kommissarin für Beschäftigung, Soziales, Qualifikationen und Arbeitskräftemobilität Marianne Thyssen kommt nach Eupen. Ab 12 Uhr findet ein Bürgerdialog mit der EU-Kommissarin und den EU-Parlamentariern aus der Euregio-Maas-Rhein statt. Interessenten können sich bei der Stiftung Euregio Maas-Rhein anmelden, aber die Plätze sind begrenzt.
Jetzt anmelden, Infos: http://bit.ly/Thyssen-Eupen

Fr. 16.10. – 8:15 bis 19:30 Uhr: Studienfahrt zum Europäischen Gerichtshof in Luxemburg
Die Aufgabe des Gerichtshofs besteht darin, die Wahrung des Rechts bei der Auslegung und Anwendung der Europäischen Verträge zu sichern. EUROPE DIRECT Aachen bietet wieder einen kostenlosen Besuch an. Interessenten, die noch nie eine Fahrt mitgemacht haben, werden bevorzugt.
Jetzt anmelden, Infos: http://bit.ly/Luxemburg-2015

Do. 29.10. – 10 bis 16 Uhr: Workshop 'EU-Förderung für internationale Begegnungen'
Der kostenpflichtige Workshop in Zusammenarbeit mit dem IPZ konzentriert sich ausschließlich auf die Programme der EU für den außerschulischen Austausch, also das Programm "Europa für Bürgerinnen und Bürger" für den Städtepartnerschaftsaustausch und das "Programm Jugend in Aktion" für Jugendbegegnungen.
Jetzt anmelden, Infos: http://bit.ly/IPZ-Workshop-29-10-2015

Di. 17.11. bis Do. 19.11.: EU-Seminar und Fahrt nach Metz (Frankreich)
Die Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen und das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen bieten in Kooperation ein dreitägiges Informationsseminar 'Europa verstehen – 65 Jahre Schuman-Erklärung' zur Funktionsweise und Arbeit der Europäischen Union an. Das Seminar kann als "Bildungsurlaub" beim Arbeitgeber beantragt werden. Der Seminarbeitrag beträgt 45,- Euro. Darin enthalten sind alle Seminarkosten, die Busfahrt nach Metz und Übernachtung und Frühstück in Metz. Für die Verpflegung sorgt jede/r Teilnehmende selbst.
Jetzt anmelden, Infos: http://bit.ly/eu-seminar-2015

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen:

Westbalkan-Konferenz 2015 in Wien: EU sagt Unterstützung zu
Die Europäische Union hat auf der Konferenz mit sechs westlichen Balkanstaaten, die am 27. August auf Einladung des österreichischen Bundeskanzlers Werner Faymann in Wien stattfand auf eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Ländern des westlichen Balkans hingewirkt.
Mehr Infos: http://bit.ly/EUBalkankonferenz

Neue EU-Vorschriften für grenzüberschreitende Erbfälle treten in Kraft
Mit dem 17. August 2015 tritt die neue EU-Erbrechtsverordnung in Kraft, die eine klarere Regelung von grenzüberschreitenden Erbschaftsfällen vorsieht. Bislang war bei Rechtsstreitigkeiten nicht eindeutig festgelegt, in welchem Mitgliedstaat die gerichtliche Zuständigkeit liegt, wenn es Konflikte bei grenzüberschreitenden Erbnachlässen gab.
Mehr Infos: http://bit.ly/1gQ4cii

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?

www.newsletter.europe-aachen.de