EUROPE DIRECT Aachen

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 05.10.2017

Liebe Europa-Interessierte,

EUROPE DIRECT Aachen lädt zu einem kostenlosen EU-Infoabend am Mittwoch, 11. Oktober um 19 Uhr in die VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Raum 214, ein.

Der Abend steht unter dem Motto "Wer macht eigentlich was in Brüssel?"
Europäisches Parlament, Euro-Rettungsschirm, Wettbewerbsregeln, Verbraucherschutz und Agrarsubventionen: Die Europäische Union (EU) greift immer mehr in das alltägliche Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger ein. Mehr als 60 Prozent aller Entscheidungen auf kommunaler Ebene sind von europäischen Verordnungen mitbestimmt. Ist es ein bürokratischer Dschungel, der uns immer stärker überwuchert, oder handeln in Brüssel "kluge Köpfe" allein in unserem Interesse? Was heißt das eigentlich, wenn von "Kommission", "Ministerrat" oder "Rat der Regionen" die Rede ist? Wohin geht das viele Geld?
Mehr Infos: http://bit.ly/EU-Infoabend-2017

 

In eigener Sache

An folgenden Tagen muss das EUROPE DIRECT Informationsbüro aus organisatorischen Gründen geschlossen bleiben: Fr. 06.10., Mo. 09.10., Mo. 16.10. und Mo. 30.10.2017. Wir bitte um Verständnis.

 

Veranstaltungen von EUROPE DIRECT und Partnern

Fr. 06.10 - 8 Uhr: Fahrt zum Europäischen Gerichtshof nach Luxemburg
+++ ausgebucht +++
Mehr Infos: http://bit.ly/Luxemburg-2017

Mo. 09.10. - 9 Uhr: Medienworkshop für Regionaljournalisten
Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung bietet in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen einen kostenlosen Workshop an: 'Die digitale Zukunft der EU: Was heißt das für NRW und Aachen? - Fakten, Hintergründe, Recherchetipps für Regionaljournalisten'
Mehr Infos und Online-Anmeldung (nur für Journalisten): http://bit.ly/Medienworkshop-Aachen

Mi. 11.10. - 19 Uhr: EU-Infoabend 'Die EU und ihre Institutionen'
Dieser kostenlose Infoabend in Zusammenarbeit mit der VHS Aachen bietet viele anschauliche Informationen und Sie werden beim nächsten Mal genau Bescheid wissen, wenn wieder über "die da in Brüssel" gemeckert wird. Der Infoabend finden statt in Raum 214 in der VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Aachen.
Mehr Infos und Online-Anmeldung: http://bit.ly/EU-Infoabend-2017

Mo. 16.10. - 14 Uhr: Infostand bei der 'Go Abroad Fair' in der RWTH Aachen
Das International Office der RWTH Aachen lädt zur Go Abroad Fair 2017 ein! Neben dem International Office bieten die Fakultäten, das Career Center, das Sprachenzentrum sowie interessante externe Organisationen Informationen und Veranstaltungen rund um das Thema Auslandsaufenthalt. EUROPE DIRECT Aachen ist mit einem Infotisch rund um das Thema "Wege ins Ausland" dabei.
Mehr Infos: http://www.rwth-aachen.de/go/id/gqav

Di. 24.10. - 19 Uhr: Infoabend 'Laufbahn Europa'
Die EU und ihre Institutionen sind ein sehr interessanter Arbeitgeber in einem internationalen Netzwerk. Beim Infoabend wird eine Mitarbeiterin von EPSO, dem Europäischen Amt für Personalauswahl, ausführliche Infos und Tipps für eine mögliche Laufbahn Europa geben.
Mehr Infos und Online-Anmeldung: http://bit.ly/Laufbahn-EU-2017

 

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Referendum in Katalonien: Timmermans ruft zu Dialog auf
Der Erste Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, hat nach dem Referendum in Katalonien von letztem Sonntag alle Parteien zum Dialog aufgerufen. In einer Rede vor dem Europäischen Parlament erklärte in Straßburg: "Mit Blick auf die Zukunft ist klar, dass in Spanien ein einvernehmliches Vorgehen erforderlich ist. Für die Kommission ist dies eine interne Angelegenheit Spaniens, die im Einklang mit der verfassungsmäßigen Ordnung Spaniens geregelt werden muss.
Mehr Infos: http://bit.ly/Katalonien-Timmermans

Zukunft der EU: Juncker begrüßt Macrons Europa-Rede
Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker begrüßt die Kernpunkte der Europa-Rede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, die er am 26. September in der Pariser Sorbonne-Universität gehalten hatte. "Das war eine sehr europäische Rede", schrieb Juncker gestern auf Twitter.
Mehr Infos: http://bit.ly/Macron_Juncker

Zweite internationale Konferenz für Syrien im Frühjahr 2018
Die EU hält weiterhin an einer politischen Lösung des Syrienkonflikts im Rahmen der von den Vereinten Nationen geführten Verhandlungen fest. Bei einem hochrangigen Treffen zu Syrien am Rande der UN-Vollversammlung in New York haben sich die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, und Vertreter von fast 50 Staaten und Organisationen auf eine zweite Syrien-Konferenz im Frühjahr 2018 in Brüssel verständigt.
Mehr Infos: http://bit.ly/Syrien2018

EU-Investitionsoffensive für Drittländer
Unmittelbar nach der Annahme der ehrgeizigen EU-Investitionsoffensive für Drittländer durch das Europäische Parlament und den Rat beginnt die Europäische Kommission nun mit der Umsetzung, um Investitionen in Afrika und der Nachbarschaft der EU zu fördern. Es soll eine inklusivere und nachhaltigere Entwicklung in Afrika und der europäischen Nachbarschaft gefördert werden.
Mehr Infos: http://bit.ly/Invest_EU

EU-Kommission: Kampf gegen Cyberkriminalität
Der Schaden, den Cyberkriminelle anrichten ist riesig: Jedes achte Unternehmen in Europa war 2016 Opfer eines Cybervorfalls. Die EU-Kommission will, dass Cyberangriffe wirksamer bekämpft werden und hat dazu umfassende Maßnahmen vorgelegt. Sie schlägt unter anderem vor, eine EU-Agentur für Cybersicherheit zu gründen und mit einem europäischen System zur Zertifizierung der Cybersicherheit digitale Produkte und Dienstleistungen "cybersicher" zu machen.
Mehr Infos: http://bit.ly/Eu_Cybercrime

 

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/docs/eu_nachrichten_15_2017_web.pdf

Darin u.a.

VOR DER EUROPAWAHL 2019

Demokratie in der EU soll gestärkt werden
Nicht nur bei der Bundestagswahl stellen die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland die Weichen für die Zukunft des Landes. Auch bei der nächsten Europawahl 2019 werden sie das wieder tun. Rechtzeitig vorher will die EU-Kommission die Möglichkeiten der Menschen zur politischen Einflussnahme verbessern und damit die Demokratie in der EU stärken.

Kurz & Knapp

Lehren aus Fipronil-Skandal
EU-Mitgliedstaaten wollen den Informationsaustausch verbessern

Im Fokus
Digitaler Binnenmarkt
Datenaustausch zwischen sicheren Geräten soll einfacher werden
EU-Migrationspolitik
Erste Schritte zeigen Wirkung

 

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?
www.newsletter.europedirect-aachen.de