EUROPE DIRECT Aachen

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 22.12.2017

Liebe Europa-Interessierte,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Die Europäische Union hatte 60 Jahre Römische Verträge zum Anlass genommen auf die Errungenschaften der letzten 60 Jahre zu blicken und gleichzeitig den Blick auf mögliche Szenarien für die Zukunft der EU zu lenken.
Mit der Abschaffung der Roaming-Gebühren ist der EU ein Erfolg gelungen, den alle Bürgerinnen und Bürger greifbar spüren. Einzigartig waren die europaweiten pro-europäischen Kundgebungen der Pulse of Europe-Bewegung, die ein Zeichen für ein geeintes Europa setzten.
Zudem war das Jahr von den schwierigen Brexitverhandlungen, den Wahlen in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und Österreich sowie dem katalonischen Streben nach Unabhängigkeit von Spanien geprägt.

Auch bei uns in Aachen liegt ein ereignisreiches Jahr mit vielen informativen und spannenden Europa-Veranstaltungen hinter uns. Höhepunkte waren Studienfahrten zu EU-Einrichtungen in Brüssel, Luxemburg und Köln sowie zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Workshops und viele Planspiele und Projekttage in Schulen. Einen Rückblick auf alle Aktivitäten des Jahres finden Sie hier: www.aktivitaeten.europedirect-aachen.de

Das Team vom EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen bedankt sich bei Ihnen für Ihr Interesse und freut sich, Sie im nächsten Jahr bei unseren Veranstaltungen wieder zahlreich begrüßen zu dürfen.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim Lesen der letzten Infomail des Jahres 2017.

 

In eigener Sache

Weihnachtspause
Zu Weihnachten schließt das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen und ist erst ab Montag 8. Januar 2018 wieder wie gewohnt für Sie geöffnet.

EUROPE DIRECT Netzwerk erneuert - Aachen wieder dabei
Die EU-Kommission erneuert das Netz der Bürger-Informationszentren in Deutschland - Aachen erhält den Zuschlag für weitere drei Jahre EUROPE DIRECT im Grashaus. In Aachen ist der Träger der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Europa (FB 02), der seit 2005 kontinuierlich und erfolgreich das EUROPE DIRECT Informationsbüro aufgebaut und ausgebaut hat.
Mehr Infos: http://bit.ly/ED-Aachen-geht-weiter

 

Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Rechtsstaat in Polen bedroht - die EU reagiert
Die Europäische Kommission sieht in Polen die eindeutige Gefahr einer schwerwiegenden Verletzung der Rechtsstaatlichkeit. Deshalb hat sie am 20.12.2017 einen Beschluss nach Artikel 7 Absatz 1 des Vertrages über die Europäische Union vorgeschlagen. Der Artikel 7 ermöglicht unter anderem, die Mitwirkungsrechte eines Mitgliedsstaates einzuschränken. Infolge der Justizreformen in Polen steht nach Ansicht der EU-Kommission die Justiz des Landes nun unter der politischen Kontrolle der regierenden Mehrheit.
Mehr Infos: http://bit.ly/Polen-EU

EU-Staaten beschließen erste Schritte zur Verteidigungsunion
Beim Treffen des Rats für Auswärtige Angelegenheiten haben die EU-Mitgliedstaaten (außer Dänemark, Großbritannien und Malta) formell eine vertiefte militärische Zusammenarbeit beschlossen. Zum Start haben sich die Minister auf eine Liste von 17 Projekten geeinigt. Es geht unter anderem um Ausbildung, verbesserte Einsatzfähigkeit und Krisenreaktion sowie ein medizinisches Hauptquartier.
Mehr Infos: http://bit.ly/verteidigungsunion

Mogherini bekräftigt EU-Haltung zu Zweistaatenlösung
Die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Federica Mogherini hat den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu in Brüssel getroffen. Mogherini hat dabei die EU-Haltung zu einer Zweistaatenlösung bekräftigt und darauf verwiesen, dass der Status von Jerusalem im Rahmen von diplomatischen Gesprächen geklärt werden muss.
Mehr Infos: http://bit.ly/mogherini-netanjahu

EU und Japan schließen Wirtschaftspartnerschaftsabkommen
EU-Kommissionspräsident Juncker und Japans Premierminister Shinzo Abe haben am 8. Dezember die Einigung über das seit 2013 verhandelte Wirtschaftsabkommen bekanntgegeben. Damit kann das größte jemals von der EU ausgehandelte bilaterale Freihandelsabkommen nach Zustimmung durch Europäischem Parlament und Mitgliedstaaten möglicherweise schon 2019 in Kraft treten.
Mehr Infos: http://bit.ly/eu-japan

Brexit-Verhandlungen: Erster Durchbruch ist gelungen
"Die Verhandlungen sind nicht einfach, aber uns ist jetzt ein erster Durchbruch gelungen. Ich sehe mit Genugtuung, dass wir einen fairen Deal mit dem Vereinigten Königreich erzielt haben. Wenn sich die 27 Mitgliedstaaten unserer Bewertung anschließen, ist der Weg frei, damit wir sofort die zweite Phase der Verhandlungen in Angriff nehmen können", sagte Kommissionspräsident Juncker nach einem Frühstück mit Theresa May in Brüssel.
Mehr Infos: http://bit.ly/brexit-durchbruch

 

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/docs/eu_nachrichten_20_2017web.pdf

Darin u.a.:

Fahrplan zur Vertiefung vorgelegt
Nutzen der Währungsunion soll gemehrt werden
Eine stabile Währungsunion ist für alle Euro-Länder – besonders auch für das stark auf Export ausgerichtete Deutschland – und für die ganze EU von entscheidender Bedeutung. Die einheitliche Währung bietet den Menschen Schutz vor wirtschaftlichen Turbulenzen und viele Chancen. Die EU-Kommission hat nun Vorschläge vorgelegt, wie die Währungsunion in den nächsten 18 Monaten noch krisenfester, effizienter und demokratischer gemacht werden kann.

Kurz & Knapp
Strukturierte Zusammenarbeit
17 Projekte für gemeinsame Verteidigungspolitik ausgewählt

Im Fokus
Brexit-Verhandlungen
Wichtiger Fortschritt auf schwierigem Weg

Erasmus+ und Solidaritätskorps
Junge Menschen machen im Ausland wertvolle Erfahrungen

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?
www.newsletter.europedirect-aachen.de