EUROPE DIRECT Aachen

Europa am Dienstag: Nach den US-Zwischenwahlen
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 09.11.2018

Liebe Europa-Interessierte,

diese Woche wählten die USA das Repräsentantenhaus und den Senat neu. Die Republikaner konnten den Senat halten, verloren allerdings das Repräsentantenhaus an die Demokraten. Doch was bedeuten die Wahlen für uns? Wie geht es weiter mit dem Verhältnis zwischen den USA und Europa?

Dr. Jared Sonnicksen und Siebo Janssen setzen sich mit diesen und weiteren Fragen rund um die USA und Europa am Dienstag, den 20. November, im Grashaus auseinander. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu diskutieren!
Weitere Infos und die Online-Anmeldung unter: http://bit.ly/US-Zwischenwahlen_20-11-2018

In eigener Sache:

An folgenden Tagen bleibt das EUROPE DIRECT Informationsbüro aus organisatorischen Gründen geschlossen: Mittwoch, 14.11. und Freitag, 16.11..

Veranstaltungen von EUROPE DIRECT und Partnern:

Alle Veranstaltungen unter www.termine.europedirect-aachen.de

Mi. 14.11. - 13 Uhr in Eupen: 'Meine Stimme zählt!' - Die Zukunft der EU
Was sind die Herausforderungen und Möglichkeiten für die zukünftige Entwicklung der EU? Die Teilnehmenden erarbeiten an "Worldcafé-Tischen" Vorschläge zu verschiedenen Themen. Ein Bürgerdialog mit Karl-Heinz Lambertz (Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen) und Oliver Paasch (Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft) findet anschließend statt.
Infos und Online-Anmeldung: http://bit.ly/Meine_Stimme_zaehlt

Mi. 16.11. - 8:15 Uhr: Studienfahrt zum EuGH nach Luxemburg
Bereits ausgebucht
Infos: http://bit.ly/Luxemburg-2018

Di. 20.11. - 19 Uhr: Diskussion "Nach den Zwischenwahlen in den USA"
s.o.
Infos und Online-Anmeldung: http://bit.ly/US-Zwischenwahlen_20-11-2018

Di. 11.12. - 19 Uhr: Vortrag "Dreiländereck ohne Grenzen?"
Europa am Dienstag: Bilden die grenznahen Kommunen im Dreiländereck Belgien-Niederlande-Deutschland einen zusammenhängenden Wirtschafts- und Lebensraum oder überwiegen die kulturellen und sprachlichen Unterschiede? Luise Clemens (Geschäftsführerin der Charlemagne Grenzregion) berichtet über die spannende Herausforderung, wie man aus der euregionalen Vielfalt verstärkt gegenseitigen Nutzen ziehen kann.
Infos und Online-Anmeldung: http://bit.ly/Dreilaendereck_11-12-2018

Mo.-Mi. 04.-06.02: Studienfahrt nach Straßburg
Ein halbes Jahr vor der Europawahl möchten wir der Frage nachgehen, wie sich die Europäische Union in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Erwartungen, aber möglicherweise auch Befürchtungen mit der Europawahl Ende Mai 2019 verknüpft werden. Kostenbeitrag: 99 Euro.
Infos und Online-Anmeldung: http://bit.ly/Strassburg_02-02-2019

Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Erasmus+: 3 Milliarden Euro für Lernende und Studierende
Die für Erasmus+ verfügbaren Mittel dürften im Jahr 2019 um 300 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr steigen, das entspricht 10 Prozent. Von den für das kommende Jahr veranschlagten 3 Mrd. Euro sollen 30 Mio. Euro für den Aufbau Europäischer Hochschulen bereitgestellt werden.
Mehr Infos: http://bit.ly/Erasmus_2019

Europäisches Parlament für Verbot von Wegwerf-Plastikprodukten
Das Europäische Parlament hat sich am Donnerstag, den 26. Oktober hinter den Vorschlag der EU-Kommission gestellt, Meeresabfälle an der Quelle zu bekämpfen.
Mehr Infos: http://bit.ly/WegwerfPlastik

EU sagt 300 Mio. EUR für saubere, gesunde und sichere Ozeane zu
Die Europäische Kommission hat EU-Initiativen im Volumen von insgesamt 300 Mio. EUR angekündigt; geplant sind u. a. Vorhaben zur Bekämpfung der Umweltbelastung durch Kunststoffe, für mehr Nachhaltigkeit in der blauen Wirtschaft und zur Verbesserung der Forschung und Meeresüberwachung.
Mehr Infos: http://bit.ly/UnserOzean2018

Rede "Europa darf nicht schweigen"
Bei der Verleihung des erstmals vergebenen schleswig-holsteinischen Demokratiepreises hat Richard Kühnel, Vertreter der EU-Kommission in Deutschland, am 05. November 2018 in Kiel dazu aufgerufen, das geeinte Europa zu bewahren.
Mehr Infos: http://bit.ly/RedeSchweigen

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/docs/eu_nachrichten_18_2018web.pdf

Darin u.a.:

EU achtet auf stabile Staatsfinanzen
Italien soll neuen Budgetentwurf vorlegen
Wenn an den Finanzmärkten Zweifel aufkommen sollten, ob Italien bei laxerer Haushaltspolitik seine hohe Schuldenlast langfristig schultern kann, könnte das zu Turbulenzen führen, die alle Euro-Staaten in Schwierigkeiten bringen. Damit das nicht passiert hat die EU-Kommission den Haushaltsentwurf Italiens für 2019 zurückgewiesen und eine Überarbeitung binnen drei Wochen gefordert.

Kurz & Knapp
Richtigstellung
Klingelschilder müssen nicht entfernt werden

Im Fokus
Kooperation mit Asien
Signal gegen Protektionismus und Abschottung

DiscoverEU
Weitere 12.000 Tickets für Reisen durch die EU